hi!
ja haben wir SEHR viele auf station!->akutgeri
viele entwickeln dazu auch psychosomatische symptome,zB einen hypertonus,bauchschmerzen,übelkeit. ich bin mir zwar nciht sicher, ob es immer nur angst ist, aber die patienten verfallen richtig in panik, hyperventilieren fast, hören kaum noch zu/hin-sind eher wie weggetreten und nur noch mit ihren "schmerzen" beschäftigt und zeien ihre angst auch, indem sie nach meine hand greifen,weinen,den kopf senken,ihre arme verschrenken,die bettdecke höher ziehen,zittern!
sowas habe ich noch nie erlebt. was kollegen dazu sagen, ist "die ist was irre" oder " ein bisschen psychisch auffällig die frau", oder " depressionen sind das,ist normal hier."
leider hab ich auch da noch nciht verstanden,was es eigentlich ist! eine pat zB hat jeden abend(!) vor allem immer um die gleiche zeit erst einen RR von 220/100, aber jeden abend um die gleiche zeit,wird dann dyspnoeisch und reagiert kaum noch sofort auf ansprache, so ser steigert sie sich darein(so scheint es mir). ich versuche sie dann zu beruhigen,aber kaum möglich,nur durch 20°gtt atosil,selbst auf nitro alleine reagiert sie nciht...
ich war total baff als ich das das erste mal mitbekommen habe bei ihr,seitdem geht das immer so!
ich persönlich versuche immer so beruhigend und enfühlsam wie möglich darauf zu reagieren,dabei leise zu sprechen, ignorieren bringt überhaupt ncihts und ich fänds auch cniht toll,wenn ich angst hätte und die schwester so tut als sei nix. ich frage dann wovor sie angst hat,was der grund ist fürs weinen (zb),wie ich ihr in dem moment am besten helfen kann und erkläre ihr was ich wie tue und sage ihr das so schnell nichts schlimmes passieren kann,da ich/ wir ja da sind.. vor allem suche ich den körperkontakt,nehme mal die hand oder lege meine auf die schulter,das beruhigt die meisten sehr!!!!