ALS/Herzmuskel

nierstein

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Heimbeatmung, amb. Pflege
Funktion
PDL, PE für ausserklinische Intensiv- und Beatmungspflege
Hallo zusammen!

inwie weit ist bei ALS das Herz/Herzmuskel mitbetroffen?

wer hat Erfahrungen?

danke vorab!

Hallo,

vorab, ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich habe eine Freundin mit ALS. Laut ihrer Angabe sind innere Organe wie Herz, Darm etc. nicht betroffen, sondern das motorische Nervensystem. Aber es gibt sicher Leute hier, die da mehr dazu schreiben können=)

Hi ,nierstein,

schau mal hier. Sandra Schadek - Amyotrophe Lateralsklerose ALS

Die ALS betrifft weder das sensorische noch das vegetative Nervensystem. Daher bleiben die Empfindung für Berührung, Schmerz und Temperatur, das Sehen, Hören, Riechen und Schmecken sowie auch die geistige Leistungsfähigkeit normal. Ebenso bleibt die unwillkürliche Muskulatur der inneren Organe wie Herz, Blase und Darm, die Sexualmuskulatur und die Augenmuskeln verschont.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Habe bei mehreren betreuten ALS Patienten keinerlei Herzsymptomatik gehabt, bei meinem Klienten mit Muskeldystrophie schon, der ist an einer "Herzkomplikation" verstorben.
Falls du aber einen aktuellen Fall hast, man kann ja ALS haben und unabhängig davon eine Herzerkrankung, quasi doppeltes Pech.

Sie schreitet jedoch immer sehr schnell fort und endet tödlich, weil die Lähmung schließlich auch auf lebenswichtige Muskeln wie das Herz oder die Lunge übergreift.
...
Amyotrophe Lateralsklerose: Amyotrophe Lateralsklerose - weiter lesen auf FOCUS Online: Amyotrophe Lateralsklerose - Lexikon der Krankheiten - Lexikon - Gesundheit - FOCUS Online

Amyotrophe Lateralsklerose - Lexikon der Krankheiten - Lexikon - Gesundheit - FOCUS Online

Merke: Man findet zu (fast) jeder Behauptung auch einen Link.