ALS/Herzmuskel

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von nierstein, 25.01.2012.

1. nierstein

nierstein Junior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung, amb. Pflege
    Funktion:
    PDL, PE für ausserklinische Intensiv- und Beatmungspflege
    Hallo zusammen!

inwie weit ist bei ALS das Herz/Herzmuskel mitbetroffen?

wer hat Erfahrungen?

danke vorab!

2. Nurse Emily

Nurse Emily Junior-Mitglied

Hallo,

vorab, ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich habe eine Freundin mit ALS. Laut ihrer Angabe sind innere Organe wie Herz, Darm etc. nicht betroffen, sondern das motorische Nervensystem. Aber es gibt sicher Leute hier, die da mehr dazu schreiben können=)

3. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hi ,nierstein,

schau mal hier. Sandra Schadek - Amyotrophe Lateralsklerose ALS

Die ALS betrifft weder das sensorische noch das vegetative Nervensystem. Daher bleiben die Empfindung für Berührung, Schmerz und Temperatur, das Sehen, Hören, Riechen und Schmecken sowie auch die geistige Leistungsfähigkeit normal. Ebenso bleibt die unwillkürliche Muskulatur der inneren Organe wie Herz, Blase und Darm, die Sexualmuskulatur und die Augenmuskeln verschont.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Habe bei mehreren betreuten ALS Patienten keinerlei Herzsymptomatik gehabt, bei meinem Klienten mit Muskeldystrophie schon, der ist an einer "Herzkomplikation" verstorben.
    Falls du aber einen aktuellen Fall hast, man kann ja ALS haben und unabhängig davon eine Herzerkrankung, quasi doppeltes Pech.

4. thorstein

thorstein Poweruser

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Amyotrophe Lateralsklerose - Lexikon der Krankheiten - Lexikon - Gesundheit - FOCUS Online

Merke: Man findet zu (fast) jeder Behauptung auch einen Link.

5. Nurse Emily

Nurse Emily Junior-Mitglied

Die Lunge ist ja auch ein toller Muskel=) Focus würde ich da jetzt nicht als Standard heranziehen.

Amyotrophe Lateralsklerose - Ursache Therapie Diagnose

Die ALS betrifft das motorische (willkürliche Nervensystem) - da gehört das Herz doch nicht dazu? Und die Lunge ist kein Muskel, sondern wird passiv beatmet.

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.