AGG = Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

pflegerd

Newbie
Beruf
Krankenpfleger, Student (Pflegemanagement), QMB (DEKRA), Teamleader (IHK)
Funktion
SAP Unternehmensberater, Student Pflegemanagement
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrung pos./ neg. mit AGG gemacht?

Wie verhaltet ihr euch bei Bewerbungen?

Wie habt ihr es bei euren MA implementiert?

Was ist AGG?

Elisabeth

Hab' gegoogelt und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz=AGG gefunden.
Ist das gemeint???

Feli

Ja, genau das ist gemeint!

Erfahrungen ?

Hallo,

Anfang Dezember ist das AGG ja nochmal überarbeitet worden.
Weiß jemand, ob die Kirchen immer noch Autonomierechte haben.
Beispiel: Wenn ich aus der Kirche austrete, kann mein christilicher Arbeitgeber mich immer noch kündigen? Bzw. dürfen sich konfessionelle Häuser mmer noch weigern Konfessionslose einzustellen?

Danke

Danke Flexi,
ich hatte vorher nur den reinen Juratext gefunden und das war mir eindeutig zu müsig. :daumen:

Das Gleichbehandlungsgesetz war doch so notwendig wie Fußpilz. Ich habe zwar den Gesetzestext nicht gelesen, sondern nur die Presseberichte darüber, aber die Pflicht zur Gleichbehandlung steht doch schon im Grundgesetz. Die Ausnahmen vom GG wurden dann anderweitig geregelt: Daß kirchliche Krankenhäuser keinen Konfessionslosen einstellen, ist keine Ungleichbehandlung, sondern in einem religiösen Tendenzbetrieb erforderlich. Und das Homosexuelle, Farbige, Männer, Frauen und was weiß ich noch, nicht benachteiligt werden dürfen, steht doch auch im GG. Warum also dieses Gleichbehandlungsgesetz?

Jetzt könnte ich doch jetzt gegen alle Vergünstigungen die älter Kollegen haben klagen oder.

Da ich aufgrund meine(r/)s Jugend /Alters diskriminiert werde.

hört sich zwar schön an,aber was bringts wenn sich eine schülerin nach der ausbildung taufen lassen MUß damit sie übernommen wird?kam bei uns vor.