AGG = Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von pflegerd, 28.10.2006.

  1. pflegerd

    pflegerd Newbie

    Registriert seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student (Pflegemanagement), QMB (DEKRA), Teamleader (IHK)
    Ort:
    Kierspe
    Funktion:
    SAP Unternehmensberater, Student Pflegemanagement
    Hallo zusammen,

    hat einer von euch schon Erfahrung pos./ neg. mit AGG gemacht?

    Wie verhaltet ihr euch bei Bewerbungen?

    Wie habt ihr es bei euren MA implementiert?
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was ist AGG?

    Elisabeth
     
  3. Felidae

    Felidae Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Köln
    Hab' gegoogelt und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz=AGG gefunden.
    Ist das gemeint???

    Feli
     
  4. pflegerd

    pflegerd Newbie

    Registriert seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student (Pflegemanagement), QMB (DEKRA), Teamleader (IHK)
    Ort:
    Kierspe
    Funktion:
    SAP Unternehmensberater, Student Pflegemanagement
    Ja, genau das ist gemeint!

    Erfahrungen ?
     
  5. Kleine Welle

    Kleine Welle Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Anfang Dezember ist das AGG ja nochmal überarbeitet worden.
    Weiß jemand, ob die Kirchen immer noch Autonomierechte haben.
    Beispiel: Wenn ich aus der Kirche austrete, kann mein christilicher Arbeitgeber mich immer noch kündigen? Bzw. dürfen sich konfessionelle Häuser mmer noch weigern Konfessionslose einzustellen?

    Danke
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  7. Kleine Welle

    Kleine Welle Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke Flexi,
    ich hatte vorher nur den reinen Juratext gefunden und das war mir eindeutig zu müsig. :daumen:
     
  8. Das Gleichbehandlungsgesetz war doch so notwendig wie Fußpilz. Ich habe zwar den Gesetzestext nicht gelesen, sondern nur die Presseberichte darüber, aber die Pflicht zur Gleichbehandlung steht doch schon im Grundgesetz. Die Ausnahmen vom GG wurden dann anderweitig geregelt: Daß kirchliche Krankenhäuser keinen Konfessionslosen einstellen, ist keine Ungleichbehandlung, sondern in einem religiösen Tendenzbetrieb erforderlich. Und das Homosexuelle, Farbige, Männer, Frauen und was weiß ich noch, nicht benachteiligt werden dürfen, steht doch auch im GG. Warum also dieses Gleichbehandlungsgesetz?
     
  9. stbi

    stbi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Jetzt könnte ich doch jetzt gegen alle Vergünstigungen die älter Kollegen haben klagen oder.

    Da ich aufgrund meine(r/)s Jugend /Alters diskriminiert werde.
     
  10. alexandrak

    alexandrak Newbie

    Registriert seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    fellbach
    Akt. Einsatzbereich:
    altenheim
    hört sich zwar schön an,aber was bringts wenn sich eine schülerin nach der ausbildung taufen lassen MUß damit sie übernommen wird?kam bei uns vor.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz Forum Datum
Werbung 02.-06.02.2015 - Seminar "Allgemeines Sozialrecht für Fallmanager in Pflege und Krankenhaus" Werbung und interessante Links 17.07.2014
Allgemeines Krankenhaus in Viersen Ausbildungsvoraussetzungen 16.03.2009
Stationsberichte - brauche allgemeines Informationsmaterial! Ausbildungsinhalte 26.03.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.