AFI Normwerte

berina

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Station
Hallo!!Da ich ss bin würde mich der normwert vom fruchtwasser interessieren.ich kenne mich nciht wirklich in geburtshilfe aus aber vielleicht jemand von euch?Wenn es geht normwerte mit wochenangabe.

danke im voraus...

Die Menge des Fruchtwassers pendelt sich bei jedem Kind individuell ein und lässt sich sonographisch mit dem Vier Quadranten Test ( Amniotic Fluid Index, AFI) abschätzen. Dabei werden in der Fruchthöhle je die Tiefen der Fruchtwasserdepots rechts oben, rechts unten, links oben und links unten aufsummiert. Für den AFI sind Normwerte tabelliert. Da der AFI stark dem Einfluss von Kindsbewegungen unterliegt, wird neuerdings empfohlen, stattdessen das relativ stabile, tiefste Fruchtwasserdepot zu bestimmen; es soll im Normalfall tiefer als 5 cm, besser 7 cm sein.
Frauenarzt Dr. med. Werner Knoll, Pränataldiagnostik Bremen

Wofür brauchst du die Werte?

Elisabeth

Hallo!danke schön das hatte ich im netz glaub ich auch gefunden.
ich war heute im kh zur vorstellung wegen v.a. gestose und da hat die ärztin gesagt das das fruchtwasser sehr grenzwertig ist bei uns ists 7,9.
sie meinte das meine gyn das auf alle fälle kontrollieren soll weil es schon immer weiter abnimmt.sie meinte auch das unser kleiner eher geholt wird(hab aber keinen termin) weil das so wenig ist und wenn irgendwas ist soll ich wieder vorbei kommen.
da meine gyn immer so sorglos mit vielen sachen umgegangen ist interessieren mich die normwerte damit ich weiss wovon sie redet wenn sie es hoffentlich kontrolliert.Bin jetzt in der 35.ssw der kleine soll schon noch mind.2wochen drin bleiben.

also vielen dank dafür.

Wenn du unsicher bist, solltest du schnellstens den Arzt wechseln. Die Normwerttabelle bringt dich da auch nicht weiter.
Gibts bei euch keine freien Hebammen?

Google mal mit: "Amniotic Fluid Index"

Elisabeth

hallo elisabeth.
genau danach hab ich dann gestern auch gegoogelt und tatsächlich was gefunden.der normwert ist wohl 8-22(die tabelle konnte mir nicht angezeigt werden) unserer ist ja 7,9.
also noch ok muss halt nur kontrolliert werden.
Ich würde ja wechseln aber jetzt auf die letzten wochen will ich nicht noch zu einer neuen gyn und dann alles nochmal erklären und so warte ich bis der kleine da ist und werde danach auf alle fälle die ärztin wechseln.es is nur gut das man ein bisschen ahnung von vielen sachen hat was wäre qwenn ich laie wäre??

naja dem kelinen gehts ja wirklich sehr gut und wenn ich merke das das fruchtwasser stark zurück ist dann werde ich mich nochmal im kh vorstellen und dann einleiten lassen.

denn es geht mir nicht so gut weil ich noch andere sachen habe.bin jetzt aber auch "schon"in der 35.ssw.

vielen dank!!