Ätherisches Öl im Badezusatz

Crizzy

Stammgast
Beruf
GKP
Akt. Einsatzbereich
Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
Hallo,

ich hab morgen praktisches Vorexamen und quäl mich mit einer - für mich total dämlichen - Aufgabe rum.

Wir haben als Badezusätze einmal "Zitronenöl" in einem kleinen Fläschchen, welches man als Zusatz in das Waschwasser geben kann.
Laut unsrer Lehrerin darf man lediglich einen HALBEN Tropfen hinzufügen :knockin:
Wie bitte soll man das machen?

Nächste Möglichkeit, nachdem ich mit Apotheker telefoniert habe ist jetzt:
Ein bereits fertig gemischtes ZitronenölBAD; Angabe für ein Vollbad (ich schätze dieses hätte ca. 150l) 20 - 25 ml Zusatz.
Nun benötige ich allerdings nur den Zusatz für eine Waschschüssel voll, also ca. 1,5l .... was nach Adam Riese 0,25ml ausmacht cO
Der Apotheker allerdings meinte ich könne "eine halbe Verschlusskappe" auf eine Waschschüssel geben....:eek1:

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich tun soll, 0,25ml in ner Spritze aufziehen? Und vor allem wie?! Das is doch ein schlechter Witz!
Und wenn ichs nicht mach lauf ich Gefahr n Rüffel wegen Fehldosierung zu bekommen.

Was würdet ihr tun?

lg
die gestresste

Mir is eben noch was eingefallen bzgl des Öls:

da es sich ja um eine rückfettende, hautpflegende Substanz handelt und in sehr geringer Dosierung verwendet wird, muss ich doch nicht mit klarem Wasser nachwaschen oder?

bitte um antwort der ätherik-spezialisten :)

Zuerst mal: bei welchem Pat. willst du das anwenden? Was soll es bewirken, wie ist der Hautzustand des Pat., usw.?

Gruß,
Lin

Moin,

ein Badezusatz ist für die Badewanne gedacht, ich persönlich dusche mich nach einem Vollbad ab um den Schaum etc. zu entfernen.

Badezusätze sind normalerweise auch konzentrierter.

Warum soll es das Zitronenbad werden?

Liebe Grüsse
Narde

Also wir haben uns in der Schule mit Ätherischem Öl im Wasser gewaschen.
Wir haben es aber nicht abgewaschen. Wir haben nicht genau abgemessen sondern einen Spritzer ins Waschwasser gemacht.
Zitronenöl haben wir bei der aktivierenden Waschung benutzt.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo Kuecken,

genau dies Aussage ist es, die mich der Meinung unterstützt: http://www.krankenschwester.de/foru.../8064-aetherische-oele-nur-hand-experten.html

Zitronenöl, gerade wenn es auch noch ein "Baumarktöl" ist, macht Hautirritationen und Allergien, auch echtes Zitronenöl kann in hoher Dosierung Hautirritationen machen.
Wenn es ein echtes Öl ist, dann geht man etwas sorgsamer damit um als "ein Spritzer".
Zitronenölbad ist auch nicht identisch mit Zitronenöl, da es sich um eine Zubereitung handelt.

Schönen Tag
Narde

das Zitronenölbad das wir benutzt haben war speziell für auf der Haut zu lassen.

Mit ner Clexane/- Insulinspritze aufziehen :mrgreen:

Danke für die Antworten:

letzendlich hab ich den in der hauseigenen Apo hergestellten "Zitronenwaschzusatz" mit ner Spritze dosiert (0,25ml) und nicht abgewaschen.
Hat alles soweit gepasst und ich konnte mich auf den Apotheker berufen.

@narde es sollte natürlich eine anregende GKW werden ;)
und von wegen "abwaschen" nach schaumbad. nach einem schaumbad ja, aber nach einem ölbad dusch ich mich nicht nochmal ab :gruebel:

Mit ner Clexane/- Insulinspritze aufziehen :mrgreen:
Genau! das erinnert mich an die Exsamensarbeit übers stecklaken *ächz*
Tut mir echt leid, zu Hause waschen sich die Leutle mit jedem Mist (sorry) und wir müssen aus allem eine Wissenschaft machen.... unglaublich.....:eek1:

Aber fürs Exsamen grundsätzlich wenn du dir nicht sicher bist nimm das was du wirklcih sicher verwenden kannst!

LG Inti38

Hallo gestresste....:knockin:...:o)
zu Deiner Frage- bedenke, gute Anamnese vorher, denn Zitrone, wirkt zwar mit dem äthrischen Oel belebend erfrischend, kann aber auf empfindliche haut stark reizend wirken...aber was sage ich hier, hast Dich darüber sicher schon schlau gemacht und Deinen Examenspat. inspiziert ?!
Ansonsten, wenn es eine Zitronenbadmischung ist, würde ich auf die Packungshinweise achten, bei 100% natürlichen zitronenoel, fügst du einen emmulgator, Milch(cave-Allergie?!) oder "fettes" Oel, z.B. olive dazu.

viel erfolg !!!!:nurse:

letzendlich hab ich den in der hauseigenen Apo hergestellten "Zitronenwaschzusatz" mit ner Spritze dosiert (0,25ml) und nicht abgewaschen.
Hat alles soweit gepasst und ich konnte mich auf den Apotheker berufen.
Ich denke mal, das hat sich erledigt - die Prüfung ist vorbei und was im Zitronenwaschzusatz für ein Zitronenöl drin ist, weiss alleine der Apotheker...