News Ältere Frauen in Pflegeberufen am häufigsten krank

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Ältere Frauen leiden überdurchschnittlich oft unter psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen – insbesondere solche in Pflege- und Erziehungsberufen. Das berichtete jetzt die in Düsseldorf erscheinende Tageszeitung "Rheinische Post" (RP).

Weiterlesen...

Naja, wir drei Ü 50er auf Station haben den niedrigsten Krankenstand :cheerlead: :sdreiertanzs: :rocken:

PS: wir drei sind weiblich :flowerpower:

Mein Vater musste mit 48 in den Frührentenstand, und nun lebt er nicht mehr. dennoch hielt er bis zum schluss daran fest, dass seine drei Töchter es genauso machen....

Frauen in diesem Alter (ü 50) haben aber meistens auch eine Menge geleistet.
Sie übernahmen den größten Teil der Kindererziehung, haben die Familie und den Haushalt organisiert und sind noch arbeiten gegangen.
Entweder weil sie in Haushaltsführung und Kindererziehung nicht die Erfüllung sahen oder einfach, weil das Geld nicht ausreichte.
Die Eigenpflege bleibt in dieser Zeit meist komplett auf der Strecke, weil das Wohl der Kinder und/oder Mann im Vordergrund steht.

Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn Frau ü50 irgendwann am Ende ihrer Kräfte angelangt und sowohl psychisch wie physisch ausgelaugt ist.

Bei uns in der Abteilung ist es schon auch so, dass AN ü 50 (auch der Mann) öfter und länger krank sind. Deshalb reduzieren sie meistens die Arbeitszeit. Ist ja auch bewundernswert, wenn MA mit knapp 60 und darüber am OP-Tisch ihre Leistung bringen und dort oft unverzichtbar sind.

Da muss man rechtzeitig für einen guten Generationenmix und ausreichend Personal sorgen.
Ich habe das Glück, dass meine GF in dieser Meinung mit mir konform geht und ich freie Stellen sofort zeitnah nachbesetzen darf.

Leere OP-Säle sind langfristig teurer als ausreichend Personal zur Verfügung zu stellen:)

LG opjutti

• Like
Reaktionen: Bachstelze