News Zu wenig junge Menschen in der Pflege

Immer mehr multimorbidere Bewohner,immer mehr aufwändigerere Patienten.Aktenpflege statt Menschenpflege und der wichtigste Punkt die Arbeitsbedingungen.Daran was ändern?Nee lieber auf die ,,Allheil-Bringende,, Generalistik,die NICHTS ändern wird setzen und schön weiter Millionen von Euros,in neue Einrichtungen zum Bauen setzen.Dass niemand unter solchen Bedingungen arbeiten will,ist völlig nachvollziehbar.Da der Beruf körperlich und psychisch sehr fordernd ist,sowie mit miesesten Personalschlüsseln ausgestattet ist,ist es nur logisch dass die meisten nach nur wenigen Jahren,aus der Pflege flüchten oder erst gar nicht Anfangen den Beruf zu ergreifen.Doch wie so oft muss in der Politik alles ausser Kontrolle geraten und aus dem Ruder laufen.Eher wird sich nichts ändern,wenn überhaupt noch was maßgebend geändert wird,was ich stark bezweifle.Man könnte so viel,aber wie immer steht der Profit und Gewinnmaximierung an 1.Stelle.Der Mensch interessiert nicht.Der Bewohner/Patient ist eine Abziehnummer,nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Da hast Du leider Recht, mit Deiner Sichtweise.

Aber leider fällt der PFLEGE auch nix besseres ein als sich zu beklagen.
Sich Gehör zu verschaffen, mitzureden, Vorschläge machen die auch gehört werden - leider Fehlanzeige.
Nee lieber auf die ,,Allheil-Bringende,, Generalistik,die NICHTS ändern wird setzen
Wer behauptet dass denn?

Die generalistische Ausb. wird sicher nicht alle Probleme lösen, aber ist EIN Baustein dazu, zumindest längerfristig.

Ich finde allerdings, dass die generalistische Ausbildung mehr als überfällig ist.
Nur so am Rande,
wir sind das einzige Land auf der Welt, dass immer noch die dreigeteilte Ausbildung hat.
Irren alle Anderen, deren
wie oft behauptet wird
der Deutschen Ausb. teils weit überlegen sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich wage es zu bezweifeln, das eine generalistische Ausbildung, dazu führt, das sich mehr junge Menschen für medizinische Berufe, allen voran, die der Pflege entscheiden.
(Meine Kinder 16 und 19,3/4 Jahre alt, können sich diesen Berufsweg nicht ansatzweise vorstellen).

Ich weis, was der Sinn und Zweck, der generalistischen Ausbildung ist (Aus meiner Sicht ist die Ausbildungsdauer, dafür zu kurz gefasst. Ich würde sie auf 4 - 5 Jahre verlängern)