Zertifikat als GKPH?

Minou1311

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Azubi
Funktion
Azubi
Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, wenn man in der Ausbildung zum GKP ist, das Zertifikat zum GKPH zwischen durch bekommen kann oder die Prüfung ablegen kann. Nun kurz zu mir, mache seit April 2014 die Ausbildung zum GKP in Teilzeit da ich eine Tochter habe. Das heißt, die Ausbildung geht bis April 2018, also 4 statt 3 Jahre. Nun würde ich aber gerne wenn möglich die Prüfung zum GKPH ablegen einfach zur Sicherheit für mich, dass ich weiß etwas in der Tasche zu haben. Nur leider weiß ich nicht ob das so einfach geht bzw ob es überhaupt geht. Kennt sich jmd damit aus? Danke schonmal..

Das ist in einigen Bundesländern möglich, nennt sich "Externenprüfung". Frag bei Deiner Schule nach, die müssten es wissen und kennen sicher auch Schulen in der Region, die die KPH-Ausbildung anbieten.

Okay danke. Nur leider weiß meine Schule überhaupt nix.. Die meinen nur man soll selber danach schauen und sich kümmern aber wo oder ob es überhaupt funktioniert wissen die auch nicht...

Dann stell die Frage der zuständigen Behörde (die müssten es wissen) oder such beim Arbeitsamt nach einer Liste von KPH-Ausbildern.

Der Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in ist eine eigenständige Ausbildung.

Um in dem Bereich tätig zu sein, musst du für die Qualifikation und das Recht zur Ausübung der Tätigkeiten, jeweils eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, die eigene jeweilige Themenschwerpunkte hat.

Die rechtliche Seite ist mir gerade nicht bekannt, jedoch denke ich nicht, dass dies möglich ist. Höchstens könntest du das erste Schuljahr überspringen. Informiere dich am Besten bei der Agentur für Arbeit.