nachdem die Leute immer "klagefreudiger" werden...
o.k. zum Examen ja, wenn jemand das zweite Mal nicht bestanden hat, da gehts um viel Geld und ganze Lebensentwürfe, oder gegen das Verfahren zum Zustandekommen der Noten klagt, wie auch in deinen links dargestellt.
Da du aber Eltern ins Spiel gebracht hast, musste ich davon ausgehen, dass du das Examen NICHT meinst, denn da sind die Schüler immer volljährig. Deshalb mein Hinweis auf Klassenarbeiten.
Na genau das schreibe ich doch sinngemäß.
War jetzt nicht direkt auf dich, sondern auf mehrere threads gemeint, in denen dies angeklungen ist.
Die Schüler sollten zuallererst zum LERNEN und nicht als Arbeits-Hiwis auf Station sein. In der Praxis läuft es aber häufig genau andersrum, und zwar vermutlich auch noch mit der (Schein)Argumentation von Dir.
Bitte nichts hineininterpretieren oder unterstellen.
Es geht lediglich um eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung, was 1Schüler in 3Jahren kostet und was eine examinierte GuK/GuKK kostet, nicht mehr und nicht weniger, rein um die Kosten und sonst nichts.
Dann kann man nicht behaupten das wären BILLIGE Arbeitskräfte für den AG.
Betriebswirtschaftlich wird in einem KH ein Schüler für die Forecastberechnung/Budgetplanung für Personalkosten, je nach größe und Struktur des KH mit 50%-80% höher angesetzt wie eine GuK.
Warum der Unterschied :
Nur ein Aspekt an dem es besonders deutlich wird - Schüler an einer psych. Klinik werden viel mehr Ausseneinsätze machen müssen als eine große städt. Klink, die fast alle Facheinsätze in der eigenen Klinik anbieten kann.
Unikliniken bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt lassen wir mal aussen vor - sind auch insgesamt gesehen wenig Ausb.plätze.
Dass man Ausbilden muss und dies eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist - ja klar - selbstverständich und dass die Gesellschaft da investieren muss - klar - ändert aber grundsätzlich nichts an der Kostenrechnung und den Zahlen.
Erschließt sich auch ganz einfach, wenn AZUBIS so billlig wären dann:
hätte JEDER private KH und AHbetreiber ein möglichst große Schule - oder?
Die Praxis zeigt - das Gegenteil ist der Fall.
Der überwiegende Teil der Schulen ist in öffentlicher Hand, die privaten Träger erhalten massive Zuschüsse, an privaten KH wird man sehr selten eine BFS finden.