Ist alles richtig und man braucht auch kein Abi oder besondere Intelligenz um das zu verstehen.
Nur braucht es in der Praxis dann auch Pädagogen, die die Einsatzbereitschaft haben, solche Maßnahmen umzusetzen (Gespräche über Konsequenzen oder eben direkte Konsequenzen)
In meinem Fall wird das absolut nicht umgesetzt und die Schüler werden sich selbst überlassen, ihr Fehlverhalten toleriert und man schleppt sie irgendwie durch die Probezeit, da die Maßstäbe derart niedrig gesetzt werden mussten um überhaupt noch lehrpersonal zu haben und ein paar Azubis durchs / bis zum Examen zu schleifen.
Ist ****** e und bringt im Endeffekt niemandem etwas , da der Betrieb länger für Azubis zahlt, die es eh nicht packen und die, die es packen können unter extrem erschwerten Bedingungen arbeiten müssen.
So sieht es in meiner Schule aus.
Die Lehrer stellen meine Klasse regelmäßig verzweifelt zur Rede, da sie mit ihrem Stoff nicht durchkommen, aber anstatt entsprechende Konsequenzen zu ziehen, ist das Ende vom Lied: "Sie müssen das ja selbst wissen" und die Notenverteilunh und das Niveau der Klausurfen ist derart großzügig und niedrig angesetzt, genau so wie die Vorgaben zum Bestehen der Probezeit, dass auch diese Selektion nicht mehr greift.
Es ist ein grauenvoller Zustand, an dem niemand etwas ändert.
Ich weiß nicht, wie es andernorts aussieht und mir ist klar, dass das eigentlich lösbar ist und einem vernünftigen Menschen auch klar sein sollte, warum er sich eigentlich so und so verhalten sollte.
Aber das macht diesen jungen Menschen niemand mehr klar. Und bis sie selbst drauf kommen ist teilweise schon ein großer Teil ihrer Zeit, die sie hatten, sich aufs Leben vorzubereiten, verspielt.
Ich finde es traurig und was mich betrifft sehr anstrengend (und für alle anderen, die es ernst nehmen, was sie da tun)
Und dann mehr Schüler? Für überfordertes, überplantes Lerpersonal aus den unterschiedlichsten Bildungswegen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Wertvorstellungen ohne einheitliches Curriculum lapidar zwischen 12 Themenbereichen umherspringend. ...