Wundgeruch

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Wundgeruch
grünlich schmieriges Sekret
nach Wundspülung, Wunde sauber und granulierend, kein Fibrinbelag
Abstrich negativ
keine Entzündungszeichen

Was ist das?

also Ferndiagnosen sind ein bisserl schwierig, weil meine Kristallkugel so verstaubt ist, die müsste ich nu erstmal polieren?

Welcher Frabton ist das grün?
Wie riecht die Wunde?

süßlich-fauliger Geruch
grün-gräulich
schmierig
darum haben wir Abstrich gemacht, aber negativ

Wundgeruch
grünlich schmieriges Sekret
nach Wundspülung, Wunde sauber und granulierend, kein Fibrinbelag
Abstrich negativ
keine Entzündungszeichen

Ist das eine chronologische Aufzählung? Falls ja, weiß ich, warum der Abstrich steril war... ;)

Habt ihr den Abstrich normal bebrüten lassen?

Wir im OP lassen alle unsere Abstriche "verlängert" bebrüten.
Bei schleichenden Infektionen dauert es länger, bis sich ein Keim nachweisen lässt. Davon hängt das weitere Vorgehen für den Patienten ab: Nur weitere Gelenkspülungen oder Prothesenausbau.

LG opjutti

Also grünlich-grauer,schmieriger Wundbelag hört sich für mich ein Pseudomonas an,aber wir sind ja kein Ferndiagnoseforum,deswegen bitte als eigene Erfahrung bewerten.
Was den Abstrich angeht,habt Ihr den denn nu vor oder nach der Spülung gemacht ? Die Aufzählung,wenns denn ein Ablauf gewesen sein sollte,läßt letzteren Schluß zu und wär doch arg dämlich,sorry.

da werfe ich doch mal alpha-hämolysierende streptokokken in den pott.

Wo ist mein Mibi-Buch. Ich will auch teilnehmen an der Lotterie. Lohnt es sich? Was wurde ausgelobt? Damit ich weiß, ob ich das Buch überhaupt suchen sollte.

Elisabeth

Aber sicher Elisabeth,wenns de gewinnst,darfst Du Dir eine Wunde Deiner Wahl mit dem Keimchen infizüren lassen :mrgreen: !

Hi lexi,
habe mir mal Dein Profil angesehen: ambulante Pflege noch aktuell?
Da kann man natürlich mit verlängertem Bebrüten wie im KH nicht rechnen.
Was wurde denn auf dem Begleitschein des Abstrichs angekreuzt? Wenn nur gezielt nach bestimmten Keimen gesucht wurde, muß das Ergebnis negativ sein, wenn nun ausgerechnet die Verdächtigen nicht im Spektrum waren. (Ambulant wird gerne die günstige Variante genutzt, es sit halt nicht wie im KH)
Also mein Vorschlag: keinen Frust schieben, neuen Abstrich und vorher klären, wonach gesucht werden soll.

wehe es gibt keine auflösung! ich will wissen, ob ich gewonnen habe!!

Danke Nordlicht, für deine normale Antwort.
Dachte hier kann man ab und zu mal ein paar Fragen stellen und auf Erfahrungen von anderen hoffen ohne dabei als dumm hingestellt zu werden.
Natürlich haben wir den Abstrich vor der Spülung gemacht,leider haben wir dann keinen weiteren Einfluss mehr, das ist dann Sache des Hausarztes.

,leider haben wir dann keinen weiteren Einfluss mehr, das ist dann Sache des Hausarztes.

Es ist ein langer Weg - aber manchmal klappt es doch. Wie gesagt aus Kostengründen wird manchmal nur ein bestimmtes Spektrum abgefragt. Durch konstruktive Arbeit mit dem HA haben wir aber schon Einfluß auf die Arbeit des Labors. (Es ist ja eine Milchmädchenrechnung, ob ich einmal eine etwas teurere Laboruntersuchung zahle oder langfristig Material, Antibiotika...) Da hilft Überzeugungsarbeit und engagierte Pat/Ang.
Wir lassen uns die Laborergebnisse per Fax vom HA zuschicken, so weiß ich auch, welches Labor tätig war. Auf dem Ergebnis steht manchmal auch drauf, dass sie einen anderen Träger befürworten; auch nicht unerheblich für denjenigen, der den Abstrich vornimmt....