Wie extubiert ihr?

Toolkit

Poweruser
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
Wo wir gerade beim Extubieren sind... wie macht ihr das?

Oral absaugen, MS absaugen, et beim Tubus ziehen absaugen oder Oral absaugen, MS absaugen, et absaugen, dann PEEP hoch und dann extubieren?

Wo wir gerade beim Extubieren sind... wie macht ihr das?

Oral absaugen, MS absaugen, et beim Tubus ziehen absaugen oder Oral absaugen, MS absaugen, et absaugen, dann PEEP hoch und dann extubieren?

Bei uns wird erst die Magensonde abgesaugt, dann oral. Dann lösen wir die Tubusfixierung, lassen den Patienten den Mund weit aufmachen, saugen nochmal im Rachen ab und ziehen dann unter Absaugung den Tubus.

Der Patient sollte gut erweckbar sein, auf Ansprache die Augen öffnen, die Hände drücken und die Zunge rausstrecken. Außerdem müssen die Extremitäten warm sein, PEEP kleiner/gleich 10, FiO2 kleiner/gleich 0,3, das sind so unsere Standards. Analgosedierung runterfahren machen wie in der Pflege ziemlich eigenständig, wenn der Patient dann soweit ist wird nur noch der Arzt gerufen, um zu extubieren.

Jo, so in etwa wie bei Paula läuft das bei uns auch.

Nur habe ich meine Zweifel, dass man die weissen Ernährungssonden wirklich suffizient absaugen kann ... ich vermute stark, dass die kollabieren beim Sog aus der Wand - ebenso, wenn man mit ner Blasenspritze stark zieht.

Aber im Grunde präoxigenieren, endotracheal absaugen ( nicht zwingend ! ), Fixierung lösen, entblocken und raus.
Rachen absaugen nach Bedarf vorher ... bringt mir aber nix, wenn der Patient dadurch direkt mal würgen muss.

Dass die Patienten wach, kräftig genug ( Husten, Schlucken, Hände drücken ) und einigermassen orientiert sein sollten, ist denke ich klar.

Bei uns (kardiochirurgische Intensiv) läuft es eigentlich genauso wie bereits oben berichtet ab.

Die Sedierung stellen wir meistens selbst aus bzw. reduzieren Schrittweise, wenn die Patienten nicht übermäßig bluten, über 36 Grad Temp. haben. FiO2 bei 0,4 oder kleiner liegt und der PEEP entsprechend 10 ist. Meistens lassen wir sie noch eine Weile CPAPen, letztes Gas, Absprache mit dem Doc und dann extubieren.
Zuerst die Magensonde (meistens Sherwood) unter Sog raus, präoxigenieren, Fixierung los, , o2-Brille auf die Nase,Tubus entblocken, Tubus unter Sog raus, erste Stimmprobe, Mund spülen, fertig.
Arzt ist wenn dann nur bei hohen Intubationsgrad anwesend oder wenn das Pflegepersonal aus bestimmten Gründen gegen die Extubation ist.

LG Coryn