News Westerfellhaus: "Mehr medizinische Befugnisse für Pflegende"

Ich bin entsetzt über die Kommentare auf altenpflege.online.

Gerade empfehlen Wissenschaftler im Krankenhaus-Report 2019 die Verstärkung der Attraktivität der Pflegeberufe sowie erweiterte Kompetenzen und mehr Verantwortung für unsere Profession. International gibt es mehr als genug Belege dafür, dass durch solch erweiterte Pflegepraxis die Versorgung der Patienten sichergestellt und die Attraktivität unseres Berufs gesteigert werden kann - in den USA hat sich durch Advanced Practice Nursing die Anzahl der Bewerber an den Nursing Schools verdoppelt. Es gibt einzelne Projekte bzgl. APN in Deutschland, aber noch viel Luft nach oben. Und einer der Punkte, die dazu dringend angegangen werden müssen, ist die Regelung gesetzlicher Rahmenbedingungen. Jetzt haben wir endlich mal einen Vertreter im Gesundheitsministerium, der aus den Reihen der Pflege stammt und sich genau dafür einsetzt - und man wirft ihm "immer gleiche Sprüche" und "Weltfremdheit" vor, wenn er seinen Job macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Da kann ich Dir nur zustimmen, Claudia.
Habe mich schon mal bei der Redaktion von altenpflege.online über einen Kommentator beschwert, als es gar zu krass wurde. Es wurde daraufhin auch gelöscht, die Redaktion schrieb mir, der Herr sei ihnen schon bekannt und wohl schon öfters aufgefallen.

Naja, ich glaube, was hier befürchtet wird ist, dass die Kompetenzen der Pflege erweitert werden, aber gleichzeitig andere Arbeiten nicht abgegeben werden.
In Unikliniken und großen Häusern mit Lehraufträgen mag das funktionieren, aber es gibt ja genug kleinere Klinken, wo dann die Pflege auch erweiterte Kompetenzen bekommt, aber all den anderen Kram, der pflegeuntypisch ist (Akten abheften, Essen verteilen, Blumenvasen, Stationshygiene, Lagerbeschaffung, Bestellwesen...etc etc), wird dann weiterhin auch "Kompetenz" der Pflege bleiben.

Es geht auch verbal immer um "Erweiterung" der Kompetenz.... ich würde es Umverteilung nennen, damit wird dann auch klar, dass die Arbeit nicht mehr, sondern anders werden soll. Und das wäre dann wirklich eine "Attraktivität".

• Like
Reaktionen: Resigniert