News Wenig Interesse: Jugendliche empfinden Gehalt in der Pflege als zu niedrig

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Knapp ein Viertel der Jugendlichen kann sich vorstellen, in der Pflege zu arbeiten. Verdienst und Laufbahn werden aber als wenig attraktiv angesehen. Das geht aus einer repräsentativen Befragung von Jugendlichen hervor, die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) jetzt in Berlin vorstellte.

Weiterlesen...

Ach nee, ******** schaufeln war in der Gesellschaft noch nie angesehen.
Oder anders gesagt: welcher jugendlicher wird freudestrahlend verkünden, dass er für vermeintlich geringes Entgelt ******** schaufeln und seine eigene Gesundheit zu Grabe tragen will?

• Like
Reaktionen: Tryit
Die gute Frau Giffey kommt ja zu den richtigen Schlüssen:
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen sagte die Ministerin, man müsse bei der Aufwertung der Pflegeberufe vorankommen: "Wir brauchen dringend Nachwuchs für die Pflege." Wichtige Hebel seien mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten.
... aber wie so oft wird's dabei bleiben und die Umsetzung im Sande verlaufen...

Genau.
Zumal das nur leere Worthülsen sind, wenn sie nicht mit konkreten Inhalten gefüllt werden.
Also z. B. was GENAU versteht man (=Politiker) unter "Aufstiegsmöglichkeiten"? Das erschöpft sich dann meist in so "tollen" Aussichten wie z. B. "nach dem Examen kann man dann ja (weiter)studieren"... nein, ihr Schwachköpfe... :wut: Die Ausbildung SELBER muß zum Studium werden! Für diese (in anderen Ländern selbstverständliche) Erkenntnis alleine hat man hierzulande mehrere Jahrzehnte gebraucht. :roll:
Oder es muß ganz einfach für Pflegekräfte Aussichten geben, wohin sie sich entwickeln können, z. B. ANP, oder bestimmte Spezialisierungen (die natürlich schon immer gern gesehen waren, aber im Zweifelsfall selber und auch ohne irgendeine Form der Gratifikation hinterher zu absolvieren sind ;) ), endlich angemessene Selbständigkeit und die Möglichkeit, die EIGENE Profession selber OHNE Einmischung von außen weiter entwickeln zu können... und dazu sehe ich den politischen Willen noch kaum.

• Like
Reaktionen: supetrosu
:lol1: Ich hab mich im Titel verlesen und mir gedacht... WTF?! Was sollte den laut den Jugendlichen mehr Gewalt in unserem Geschäft bringen!?