News Weiterentwicklung der Pflegeberufe

Definiere "Murks"
 
In Bayern gibt es da schon einen Entwurf für einen Lehrplan "generalistische Ausbildung"
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=4f117e416f024a59e3ed4b3a5217447f

Ab Seite 16 gehts um Inhalte.
Die interessierten Schulen waren aufgefordert, Stellung zu nehmen und der LP wird, soweit ich weiß, zur Zeit überarbeitet.

Aber ob das jetzt gut ist oder "Murks" kann ich nicht sagen. Und ob das Berufsgesetz so wird, wie das bayrische Kultusministerium glaubt, weiß man erst im kommenden Frühjahr.
 
Hallo,

genau- das bleibt abzuwarten. War aber auch bei dem letzten Gesetz so....es gab Richtlinien und Lehrpläne, lange bevor das Gesetz verabschiedet war.

Man weiss ja auch nicht, ob die Prüfungsformen so bleiben, der DBR empfiehlt z.B. statt der "klasischen praktischen Prüfunge" ein OSCE(ähnlich wie bei den Medizinern).
 
Was ist für mich Murks? Ausbildung mit einem diffusen Ziel= eierlegende Wollmilchschweine. Meint: eine eigentlich generalistische Ausbildung wird zu großen Anteilen mit (medizinsch) hochspezialisierten Fakten bestückt. Am Ende sind die angehenden GuKs weder Generalisten noch Spezialisten. Damit es net auffällt gibts für das originäre Berufsfeld eine Waschprüfung und Pflegefachwissen wird anhand von Skalen und Drehbuchstandards abgefragt.

Bereits die letzte Reform scheiterte an den Strukturen der Beruflichen Schulen. Da hat auch die Forderung, dass nur studierte Pflegepädagogen das Zeug zum Lehren haben, nix geändert. Die Idee Lernfeld z.B. steckt ja immer noch in den Babyschuhen.

Elisabeth