News Weiter Streit um Zeitarbeit

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Frage, ob Leiharbeit in der Pflege gesetzlich verboten werden soll, erhitzt die Gemüter. Die Berliner Pflege-Senatorin Dilek Kalayci ist sehr dafür, Sebastian Lazay als Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) vehement dagegen. In der aktuellen Ausgabe von Altenpflege treffen beide aufeinander.

Weiterlesen...

Ist doch ganz einfach, wenn man von jetzt auf gleich die Leiharbeit verbietet, ist das katasthrophal für Pflegebedürftige. Wenn man die Bedingungen in der Pflege verbessert, wandert keiner mehr ab, so manch abgewanderter kommt wieder, und die Arbeitgeber sind nicht mehr gezwungen die teuren Leiharbeiter einzustellen. Könnte natürlich auch sein,dass ich einem Denkfehler aufsitze. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Nö, ich denke nicht, daß Du einem Denkfehler aufsitzt.
Dieses ganze Verbot von Leiharbeit soll ja nur perfiderweise die Leute nötigen, wieder in den regulären Tretmühlenbetrieb zurückzukehren. Der Schuss wird aber dann vermutlich nach hinten losgehen, weil dann ganz viele der Pflege komplett den Rücken kehren werden.

Ähnlich wie auch im Bereich der ambulanten Intensivpflege. Dort wurde ja jetzt kürzlich Spahns Gesetz durchgewunken, hat aber anscheinend keinen groß interessiert (hier auch nicht)... für mich ist dann mein persönlicher zukünftiger Weg auch absehbar, raus aus der „normalen“ Pflege.
Wen‘s interessiert:

Kann Frau Pflege-Senatorin Dilek Kalayci , unvoreingenommen sein, bei dem Einsatz von Leiharbeitern, die ja um einiges mehr Kosten wie das Stammpersonal, wenn sie als Mitglied im Aufsichtsrat der Vivantes GmbH sitzt? Private Träger die gewinnorientiert Arbeiten müssen um die Aktionäre zufrieden zu stellen, trifft die Mehrausgaben besonders hart,vor allem wo sie Personaluntergrenzen einhalten müssen.
Ein Schelm ist,wer sich böses dabei denkt.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Kann Frau Pflege-Senatorin Dilek Kalayci , unvoreingenommen sein, bei dem Einsatz von Leiharbeitern, die ja um einiges mehr Kosten wie das Stammpersonal, wenn sie als Mitglied im Aufsichtsrat der Vivantes GmbH sitzt?
Da schau her, wußte ich nicht...

"Die Senatorin stellte der Pflegebranche eine katastrophale Diagnose: Ignoranz vor dem demografischen Problem, mangelndes Engagement bei der Ausbildung und schlechtes Personalmanagement. Doch das größte Problem sei die Leiharbeit. Die Pflege sei ein chronisch unterversorgter Bereich, und die Leiharbeit pervertiere den Markt.
(...)
Während viele der rund 30 Gäste den Argumenten des Unternehmers zustimmen, lässt sich die Senatorin nicht auf die Fakten ein.
(...)
Auch dass statistisch nur zwei Prozent der Pflege von der Zeitarbeit ausgeführt wird, lässt sie nicht gelten und ein Gespräch lehnt sie vor der Vorstellung ihrer Bundesratsinitiative zum „Verbot der Zeitarbeit in der Pflege“ weiterhin ab."

Siehe

Paßt ja! :down:

Zuletzt bearbeitet: