Umfrage ...weil Klatschen nicht reicht! Untersuchung von Stress- und Angstgefühlen infolge der COVID-19 Pandemie bei Gesundheitspersonal

Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Der Fragebogen SAVE-9 wurde für Gesundheitspersonal entwickelt, um Stress- und Angstgefühle infolge der viralen Pandemie zu erheben. Wir, ein Team der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, suchen nach Teilnehmer/innen, um die deutsche Version des Fragebogens zu überprüfen.

Das Projekt ist mir sehr wichtig, weil ein valides Instrument die Grundlage für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Stresserleben bei im Gesundheitssystem Tätigen darstellt und diese dringend notwendig ist - weil Klatschen allein nicht reicht.

Die Teilnahme dauert etwa 5-10 Minuten und erfolgt online und völlig anonym.

Wir spenden pro abgeschlossener Teilnahme 5 Euro, dabei kann ausgewählt werden, ob die Spende an Ärzte ohne Grenzen, Oxfam oder PSU akut geht.

Der Link zur Studie: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_engZIw2ZBOfJONT

Unter save9@ku.de sind wir, Dr. Julia König und ich, für Fragen zu erreichen. Anbei sind noch zwei Dokumente mit weiteren Infos zur Studie zu finden.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung und wir sind von Herzen dankbar für Euren Einsatz!

Der Link darf gerne geteilt werden! Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße,
Selina
 

Anhänge

  • SAVE-9 Aushang.pdf
    285,1 KB · Aufrufe: 1
  • SAVE-9 Flyer Infos.pdf
    202,3 KB · Aufrufe: 1
Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Hallo ihr Lieben!

Vor ein paar Monaten habe ich euch um Unterstützung für eine Studie gebeten, in der Stress- und Angstgefühle von Gesundheitspersonal in der Pandemie untersucht wurden.

Ihr habt mich so toll unterstützt, und dafür möchte ich euch herzlich danken!

Falls ihr daran interessiert seid:

Es gibt erste Ergebnisse der Erhebung. Der Link führt zur Internetseite der Studie und zeigt die gesammelten Spenden und als Download gibt es ein Ergebnisposter:
https://www.ku.de/ppf/psychologie/psychologie1/aktuelles

Die Ergebnisse sind nur eine Auswertung der Stichprobe (also wer teilgenommen hat, wie es den Teilnehmenden ging und es gibt ein paar Rückmeldungen zur Umfrage).

Die Validierung des neuen Fragebogens ist noch nicht mit dabei. Das wird später alles in einer Studie veröffentlicht, aber ich wollte euch jetzt schon mal die Ergebnisse weiterleiten um euch für eure Unterstützung zu danken ☺️

Viele Grüße,
Selina
 
  • Like
Reaktionen: Admin

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.415
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Schön, dass du hier ein Feedback und erste Ergebnisse teilst!
Ist viel zu selten...
 
  • Like
Reaktionen: Admin und -Claudia-
Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Hallo Maniac,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Falls die Studie ein Open Access wird, kann ich diese hier auch teilen (was aber vermutlich noch länger dauert).
Die deskriptiven Ergebnisse des Posters sind wahrscheinlich interessanter als die psychometrische Auswertung des neuen Fragebogens, deswegen war unser Gedanke, diese Ergebnisse gleich hier zu teilen.

Bei Fragen immer gerne melden!
Die obige E-Mailadresse ist leider nicht mehr aktuell (save9@ku.de), auf der Website findet sich die Kontaktadresse der Studienleitung.

Liebe Grüße,
Selina
 

Jillian

Poweruser
Registriert
29.10.2013
Beiträge
986
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Covid-Verdachtsstation
Danke für die ersten Ergebnisse! Da weiß man wenigstens, wofür man mitgemacht hat.

Vielleicht geht es nur mir so, aber die Diagramme sind für mich etwas verwirrend, mit all den Farbabstufungen. Ich kann nicht wirklich gut erkennen, welcher Ringabschnitt zu welcher Gruppe gehört, da muss ich schon sehr oft sehr genau hinsehen. Prozentzahlen wären ggf noch zur besseren Übersicht denkbar? Vielleicht überarbeitet ihr die Powerpoint nochmal. Für eine rein deskriptive Analyse der Studie ist das ansonsten ein sehr gelungenes Plakat!
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Liebe Jillian,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Das stimmt, einige Diagramme sind leider tatsächlich nicht gut erkennbar aufgrund der Farbabstufungen, das ist uns zuvor leider gar nicht direkt aufgefallen. Ich werde die Studienleitung nochmal kontaktieren, aber ich weiß nicht, ob wir ein neues Poster hochladen können (mit anderen Farben und Prozentangaben integriert). Falls es möglich ist, stelle ich das neue Poster hier hoch.
Nochmals vielen lieben Dank und liebe Grüße!
 
Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Liebe Jillian,
anbei ein ergänztes Poster: auf der 3. Seite mit Prozentangaben und veränderten Farben im oberen Bereich des Posters (ich glaube, hier waren die Farben am uneindeutigsten). Es ist wahrscheinlich nicht perfekt geworden, aber ich hoffe, es ist nun etwas informativer.
Dankeschön und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Ergebnisposter SAVE-9 - ergänzt.pdf
    142,7 KB · Aufrufe: 6

Jillian

Poweruser
Registriert
29.10.2013
Beiträge
986
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Covid-Verdachtsstation
Hallo Selina,
Für mich eine deutliche Qualitätssteigerung, vor allem durch die Prozente. Viel besser!
 
Registriert
09.12.2020
Beiträge
7
Beruf
Studentin der Psychologie
Hallo ihr Lieben,

nun darf ich noch den fertigen Artikel zur obigen Studie mit euch teilen :-) Dieser ist auf Englisch, wurde publiziert und befindet sich im Anhang. Der Artikel befasst sich mit der Psychometrie des neuen Fragebogens.

Titel: "The German Translation of the Stress and Anxiety to Viral Epidemics-9 (SAVE-9) Scale: Results from Healthcare Workers during the Second Wave of COVID-19" von König et al. (2021)

Auch zu finden unter: The German Translation of the Stress and Anxiety to Viral Epidemics-9 (SAVE-9) Scale: Results from Healthcare Workers during the Second Wave of COVID-19 - PubMed

Vielen herzlichen Dank nochmals!

Ich wünsche allen von Herzen nur das Beste,

mit ganz lieben Grüßen,

Selina
 

Anhänge

  • The German Translation of the Stress and Anxiety to Viral Epidemics -9 (SAVE-9) Scale Results ...pdf
    335 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: niesreiz

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!