Was ist TIA ?

*balista*

Junior-Mitglied
hallöle.. weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin.. aber ... habe vorhin in einem beitrag was von TIA gelesen aber nicht die DEF. kann mir mal einer oder eine erklären was das wohl ist ...

danke im vorraus!!!

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo balista,
TIA =Abkürzung für transitorische ischämische Attacke zerebrale Zirkulationsstörung mit lokalisationsabhängiger neurologischer Symptomatik, die sich spätestens innerhalb von 24 Std. zurückbildet. Ungefähr 40% der Pat. erleiden innerhalb von 5 Jahren einen Schlaganfall (Apoplexia cerebri). Stadium II der zerebralen Durchblutungsstörung

Damit verschiebe ich diesen Beitrag auch in Kardiologie / Angiologie / Hämatologie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*balista*

Junior-Mitglied
dankeschön

hallo flexi.. danke für die antwort....

liebe grüße aus lemgo

*balista*

Junior-Mitglied
achja noch was .. hat die krankheit TIA etwas mit TIAPRIDEX zu tun ??

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Nein, nicht im entferntesten!

Dirk

Stammgast
Beruf
Dipl. Intensivpflegefachmann
TIAPRIDEX®

ist ein Medikament zur Behandlung von Dyskinesien zum Beisppiel nach Neuroleptikagabe oder auch bei Parkinsonmedikamenten, zur Behandlung von Chorea usw.

Es handelt sich um ein D2-Dopaminrezeptorantagonist der in der Hauptsache am Corpum striatum wirkt.

Die Ähnlichkeit mit dem Namen ist sicher nur rein zufällig - wie doch so vieles in der Medizin nur ein Zufall ist :-)

Liebe Grüsse

Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
@ Dirk:

Wie geil, ich hab mich grad schon für bescheuert gehalten.

ich wollte zwar vorhin nen Link dazupacken wo genau das steht was du eben geschrieben hast( musste erst nach Tia... googlen), aber konnte mich nicht daran erinnern das alles geschrieben zu haben . und doch finde ich grad "mein" post mit der Erklärung ... bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja hier nicht unter meinem eigentlichen namen DIRK schreibe, sondern unter Maniac ;)

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!