Was ist en blok?

LilianB

Newbie
Hallo Leute,

Ich bin im Unterkurs und habe so gar keine Ahnung über Apoplexpatienten. Gestern sagte mir eine Schwester ich solle Apoplex Patienten en blok aufsetzen. Als ich dann fragte was das ist meinte sie ich solle es nachschlagen... Das habe ich getan und nichts dazu gefunden. Was bedeutet das en blok (oder wie auch immer man das schreibt)? Macht man das bei Apoplexpatienten? Oder wann macht man das? Für was ist das gut? Ich hab echt keinen blassen Schimmer...
Wäre toll wenn ihr mir helft.

Lili

Schau mal unter folgendem Link : Apoplex / Bobath . Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt. Im Allgemeinen bedeutet en block Drehen, daß sich Schulter und Becken gleichzeitig drehen und nicht nacheinander, sonst verdrehen sie sich.

Im übrigen sind es aber sehr nette Kollegen, die ihr da habt, da fühlt man sich als CShüler bestimmt wohl, wenn man so viel erklärt und gezeigt bekommt. :(

denke, es wird der vorführenden fachkraft vllt peinlich gewesen sein, begriffe, die sie selber benutzt, einfach nicht erklären zu können.

en bloc bedeutet: "alles auf einmal - als ganzes", genauso, wie caeciliaf es für diesen konkreten fall erklärt hat.

Ein Patient der am grad am Bauch operiert worden ist - dürft sich auch drüber freuen, weil ihm das das aufstehen SO weniger Schmerzen bereitet
ähnliches gilt bei starken Schmerzen im unteren Rücken
bei der Erstmobilisation nach Wirbelsäulen-OP - auch sehr wichtig