Umfrage Was bewegt Gesundheits- und Krankenpflegekräfte

TobiG

Newbie
Hallo liebe Kollegen,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Untersuchung, welche Themen zur Organisationsbereitschaft, Akademisierung sowie zur Arbeitsmotivation von Gesundheits- und Krankenpflegekräften abfragt, durch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch 3 Minuten Zeit nehmt und daran teilnehmt.

Deine Daten werden dabei selbstverständlich anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Einfach dem folgenden Link folgen. Danke im Vorraus. Euer Tobi

Was bewegt Gesundheits- und Krankenpflegekräfte

Ich gebe nirgendwo mein Einkommen an. Die Antwortmöglichkeit "keine Angaben" fehlt. Daher kann ich die Befragung leider nicht mitmachen.
P.S. meinen Namen sage ich auch nicht. Warum auch?

Hey Bachstelze,

Deinen Namen musst du nicht angeben, ist freiwiilig! Somit ist deine anonymität jederzeit gewährleistet.
Liebe Grüße, Tobi

Ich habe an der Umfrage teilgenommen, arbeite jedoch seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr im Krankenhaus sondern in einer Praxis. Grund: Angeschlagene Gesundheit durch Stress und fehlende Bereitschaft, noch länger den Hampelmann zu spielen....

Teilgenommen.

Ich halte das Abfragen des Nettoverdienstes für schwierig. Welcher Nettoverdienst angemessen oder wünschenswert ist, hängt (meines Erachtens) auch davon ab, wieviele Mäuler von diesem Verdienst gestopft werden müssen.

Danke für deine Teilnahme, ich bin ebenfalls schon seit Jahren nicht mehr im Krankenhaus beschäftigt.
Das Arbeitsfeld ist nicht entscheidend für die Teilnahme, lediglich der Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflgekraft.
Hab noch einen angenehmen Tag, Tobi

Hm, ist eine interessante These mit dem Verdienst je nach Familiengröße! In einigen Unternehmen und auch Kliniken sind mir bereits sehr großzügige Prämienprogramme in diese Richtung bekannt.
Allerdings sollte doch jeder eine Vorstellung haben, was man selbst als angemessene Bezahlung für seine Tätigkeit erachtet.
Warum reden wir eigentlich nicht über Geld, welches wir verdienen bzw. verdienen möchten.
Ich arbeite in der Wohnungslosenhilfe, verdiene mit 10 Jahren Berufserfahrung rund 1900€ netto!
Angemessen bezahlt würde ich mich mit 2600€ fühlen!!!

Liebe Grüße, Tobi

Off-topic: Die Angemessenheit einer Entlohnung hängt von der Leistung ab. Single und Familienernährer sollten bei gleicher Leistung die gleiche Brutto-Entlohnung bekommen; die gleiche Netto-Entlohnung wäre eben nicht angemessen, weil der Familienernährer naturgemäß höhere Lebenshaltungskosten haben muss. Wenn ich sehe, was die vier Kinder meiner Schwester täglich an Lebensmitteln wegfuttern...

Hallo Tobi,

Ich weiß, dass die meisten Menschen nur ihr Nettogehalt wissen. Aber es ist leider so, dass die familiäre Situation und die dementsprechende Steuerklasse darauf einen entscheidenden Einfluss haben. Daher wäre es ehrlicher, wenn die Befragung auf Bruttogehältern ausgelegt wäre.
Eine verheiratete Pflegekraft auf Station in der Endgehaltsstufe und Lohnsteuerklasse 3 hat ca.2300,- Netto, bei Lohnsteuerklasse 1 sind es nur noch 2000,- und bei Lohnsteuerklasse 5 nur noch 1600,- Euro.
(Grobe Berechnung nach AVR-Tabelle ohne Zulagen = 3295,68 € brutto)

LG Einer

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Und es hängt ja auch mit der Berufserfahrung und der Betriebszugehörigkeit zusammen. Als Berufsanfänger verdient man ja weniger als mit etlichen Jahren Erfahrung.
Ich bin bei meinen Angaben von meiner Berufserfahrung ausgegangen.

+1 zu einer, disqualifiziert die Umfrage schon etwas, bevor ich sie überhaupt gelesen habe.
Werde versuchen jetzt teilnehmen.

Wie genau ist die Fragestellung, These oder Ausgangslage deiner BAA?