Vom AP zum GKP auf den letzten Metern?

KaAn

Newbie
Registriert
24.05.2021
Beiträge
2
Beruf
Azubi AP
Hallo zusammen,

zu mir:

Ich bin 33 Jahre alt, lebe in NRW (Köln) und bin dort auch derzeit Auszubildender in der Altenpflege. Ich befinde mich im 3. Lehrjahr und werde im Juli die erste Hürde zur Fachkraft nehmen und im September die Ausbildung absolvieren.

Jedoch stelle ich fest... Es ist mir schlichtweg "zu wenig" (No offense).

Ich hatte im Rahmen meiner Ausbildung auch einen Einsatz im Krankenhaus (Chirurgie) und war hellauf begeistert. Nun könnte man behaupten ich habe "Blut geleckt" und da ich des Lernens auch nicht überdrüssig geworden bin, möchte ich im Anschluss an die AP- Ausbildung in die Krankenpflege. Und das am liebsten auch als GuKp!

Gibt es hier den Einen oder Anderen, der Erfahrung in dieser Hinsicht hat? wie stehen meine Chancen auf den letzten paar Metern noch in die Krankenpflege einzusteigen (verkürzt wäre die einzige Option vermute ich - rechtlich müsste dem ja nichts im Wege stehen).

Meine Noten dümpeln zwischen 1,3 und 1,6. In 3 Jahren habe ich ca. 10 Tage Fehlzeit, bin weder auf den Kopf, noch auf den Mund gefallen.

Bin um Tipps und Hinweise (vielleicht die eine oder andere Empfehlung einer Schule, die mein Vorhaben unterstützen würde) auf jeden Fall dankbar.

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart.
 
Benutz mal unsere Suchfunktion. Du wirst hier einige finden, die noch eine verkürzte Ausbildung hinten drangehängt haben. Und wenn Du ins dritte Jahr einsteigen würdest, wäre es ja noch die GuKP-Ausbildung.

Du musst bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen und dann eine Schule finden, die Dich als Quereinsteiger aufnimmt.
 
Hallo Claudia,

Die SuFu habe ich bereits benutzt. Auf Anhieb fand ich jedoch nur Beiträge in Bezug auf den "Wechsel" von AP zur neuen Ausbildung als Pflegefachfrau/-Mann.

Ich danke Dir für den Hinweis mit der zuständigen Behörde :)