Bei der vorgestellten "Krankenschwester" handelt es sich nicht um eine "Maschine", sondern um ein virtuelles "Wesen" (= Programm), das mit den Patienten (die sprechen können) nur "redet".
"Sie" macht also etwas, was unter Pflegenden bisher nicht als "Arbeit" angesehen wurde.
Denn wie werden Kollegen behandelt, die mit Patienten mehr als die üblichen Floskeln austauschen?
Ich kann mich erinnern, dass mir im Krankenhaus von Kollegen bzw. Vorgesetzten gesagt wurde, mit den Patienten könne ich nach Dienstschluss Gespräche führen, aber nicht in der Arbeitszeit (einer der Gründe, warum ich in die Palliative Care wechselte, denn hier wird Gesprächsführung als wichtig erkannt - und wer solche Gespräche führt, weiß wie anstrengend diese Art der Arbeit sein kann).
Für die herrschenden Zustände haben wir selbst mitgesorgt. Die Automaten sind eine Antwort darauf, weil wir keine andere hatten als immer noch schneller im Hamsterrad zu rennen.
Inzwischen bleibt auch der Nachwuchs weg, so dass es kaum eine andere Möglichkeit der Entlastung gibt.