News Verpasste Chance: Beim Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst ist für Pflegende (zu) wenig drin

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die jüngst erzielte Einigung im Streit zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Gewerkschaft Verdi sieht eine steuerfreie Zahlung nach den Corona Regelungen von 1.300 Euro für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder zum 1. Januar 2022 vor. Eine Lohnerhöhung dagegen kommt erst zum Dezember 2022, und sie bleibt mit 2,8% hinter der gegenwärtigen Inflationsrate von 5% zurück. Ein kleines Lohnplus werden nur wenige Pflegefachpersonen spüren, etwa auf den Intensivstationen der Unikliniken, deren Zulage ab Januar 2022 von 90 auf 150 Euro angehoben wird.

Weiterlesen...

Das ist doch ein Armutszeugnis dem Verdi da zugestimmt hat und es auch noch als Erfolg verbucht!!! Coronapatienten werden nicht nur auf Intensivstationen der Unis versorgt und anstatt des gewünschten Schulterschlusses von Berufsverbänden, Gewerkschaften und Pflegekammern ätzt Verdi auch noch gegen letztere!

Ja schlechtes Ergebnis, beschweren dürfen sich meiner Meinung nach aber nur die Mitglieder. Alle nicht gewerkschaftlich Organisierten haben null dazu beigetragen, dass verdi den entsprechenden Druck aufgebauen konnte! Und es ging bei diesem Tarifvertrag doch um den der Länder und nicht um die kommunalen Arbeitgeber. Das muss Verdi trennen, ob man will oder nicht!

• Like
Reaktionen: renje
Hallo Ludmilla,

Grundsätzlich hast du Recht, das man sich nur als Mitglied beschweren darf.
Ich , als Nicht - Mitglied , stelle nur fest, dass die Pflegekräfte gekämpft haben und die Lorbeeren eine grosse Gruppe von „Verwaltungsmenschen“ ernten, die sich an den Kämpfen der Gewerkschaft noch nie beteiligt haben.
Weder die Forderungen für die Pflege von Verdi noch die „ großen Worte“ und Anerkennung der Pflege durch die Arbeitgeber haben auch nur eine Euro gebracht.
Schade.
Bestätigt aber meine negativen persönlichen Erfahrung, die ich im “Leben vor der Pflege“ mit einer anderen Gewerkschaft gemacht habe.

Ich hoffe, dass die wirklich gute Institution Gewerkschaft irgendwann ihre Arbeit so macht, dass ich wieder Vertrauen in sie habe kann. Abschlüsse wie dieser tragen leider nicht dazu bei.

Hoffnungsvoll
Einer