verdünnter Hb?

Kittel

Senior-Mitglied
Beruf
GuK+PA
Akt. Einsatzbereich
Justizvollzugsanstalt
Guten Abend an alle,

komme momentan nicht weiter...
Fallbsp: Pat. nach einer xy OP hat einen Hb wert von 10 und Hct von 30. Hat eine Drainage, blutet ca. 150ml. und bekommt in den nächsten paar std. 1,5 ltr. Flüssigkeit (Jonosteril). Hb sinkt darauf auf 9, Hct bei 27. Nun kommt die Antwort vom Doc das sei verdünnt....
Wie kommt er da drauf?
(Die worte dienen als Beispiel)
Danke, evtl. kann mir das jemand aus dem Forum logisch erklären.

Gruß

hkt abfall durch exzessive volumenzufuhr im sinne einer verdünnung kann schon sein, aber nicht bei 1.5 l jono über mehrere stunden (-> kristalloide haben eine sehr kurz intravasale verweildauer), eher so bei 3-4 liter aufwärts und wenn statt ek's (zu viel) volumen gegeben wird.

ergo: 1500 jono über mehrere stunden erklären aufgrund der kurzen intravasalen verweildauer keinen hb abfall um 1 punkt...

ein pat. blutet nicht nur außen, sondern gerne auch mal nach innen....

ach so, hab was vergessen:

hkt : 3 = hb
hb x 3 = hkt

verdünnt wäre er wenn er nen 9er hb und gleichzeitig nen hkt von zb 20 hätte.. so isser sicher nicht "verdünnt", sondern der hkt entspricht dem hb.

ich hoffe dass hilft dir etwas weiter, vg

Hi,

danke für die Antwort, die Werte sind nur ein bsp. das habe ich oben auch erwähnt.
Ich versuche nur zu logisch zuverstehen...
kann ich also sagen, dass durch die hohe Flüssigkeitkonzentration (durch gabe von Jono oder Gellafundin) Hct + Hb sinkt da es dann verdünnt wird, da die Konzentration die bestandteile gleich bleiben.
Und das ist paradox oder ich habe irgendwo eine logische denkblokade....
Am realem bsp. schaut es so aus, Pat. männlich hat einen Hb ausgangswert von 13 (keine Anämie bekannt, keine relevante vorerkankungen). Bekommt in den nächsten 4std. 2ltr. (nur Jono.) und blutet 250-300ml. BGA Kontrolle und der Hb snkt auf 10 und Htc auf 33 z.b. ist das nun die verdünnung oder Blutverlust? Im Internet habe ich viel darüber gelesen. Aber immer wieder die Frage wieso verdünnung und nicht aufgrund der Blutung?

Gruß

Du weißt, was Hämoglobin und Hämatokrit bedeutet, oder? Die Konzentration bleibt eben nicht gleich, wenn Du rasch klare Flüssigkeit zuführst. Mehr Flüssigkeit + gleiche Anzahl fester Bestandteile im Blut = Blut "verdünnt".

ist mir bewusst danke. habe mich weiter oben falsch ausgedrückt.

Mehr Flüssigkeit + gleiche Anzahl fester Bestandteile im Blut = Blut "verdünnt".

im Anhang befindet sich meine Hässliche Zeichnung bezogen auf deine Aussage.
Warum hat der Doc nur gemeint es sei verdünnt und nicht den HB Abfall mit der geförderte Blutmenge im Zusammenhang gestellt.
2 Ltr. Flüssigkeit und auf der anderen Seite 300ml. Blutverlust nach 4std.
Gibt es eine Formel? welche besagt weiviel ml Erys ein Hb Punkt sind? da denke ich gedae an eine Erythrozytenkonzentrate...
vielen dank für eure antworten ich hoffe meine fragen sind nicht verwirrend

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,8 KB · Aufrufe: 12
Die Logik des zweiten Teils der Zeichnung verstehe ich nicht.

Der Hb ist der rote Farbstoff im Blut. Wenn Du Wasser in Farbe gibst, wird sie verdünnt und heller, der Farbstoffanteil sinkt also. Wenn Du stattdessen einen Teil der unverdünnten Farbe weg kippst, ändert sich für die Zusammensetzung der restlichen Farbe im Eimer überhaupt nichts, die Farbe bleibt wie zuvor, es ist nur weniger da.

(Natürlich ist ein menschlicher Körper kein Farbeimer und wird auch ohne Infusion versuchen, den Blutverlust mit Flüssigkeit im Gefäßsystem auszugleichen, nur nicht in dem Ausmaß, das durch eine rasch einlaufende Infusion erreicht werden kann.)

Gibt es eine Formel? welche besagt weiviel ml Erys ein Hb Punkt sind?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber: Die Hämoglobin-Menge pro Erythrozyt ist keine Konstante, oder?

Meine Familie neigt zu niedrigen Hb-Werten, ich kam deshalb schon häufiger in den Genuss von Eisenpräparaten und bin mir ziemlich sicher, dass ich damit keine neuen Erythrozyten produziere, sondern ihnen nur mehr Eisen zur Speicherung zur Verfügung stelle. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du eigentlich nicht den betreffenden Arzt selbst, warum er in diesem Fall eine Verdünnung vermutet?

Könnte es sein das der Doc mit "ist Verdünnung" meinte: Blutentnahme ist verdünnt ? Sprich man hat aus dem Zugang nicht alle Infusionslösung vorher abgezogen ?

Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten.
Die Blutentnahme war nicht gemeint, auf Anfrage habe ich keine richtige Antwort bekommen, er/sie war etwas gestresst leider.
Wieder so ein Fall, dass der Pat. über 4ltr. Jonosteril bekommen hat und ca. 500ml geblutet hat das ganze in ca. 8 Std. Hb ist immer wieder kontinuirlich runter gegangen, Pat. bekam eine EK. Klinisch unauffällig.
Danke nochmal für eure Antworten, falls ich eine direkte Antwort bekomme, werde ich diese natürlich hier posten.
Gruß