Ich bin schon ewig und durchaus auch gerne Verdi-Mitglied.
Aber dieses andauernde Querschiessen gegen eine Pflegekammer finde ich absolut ärgerlich.
Damit zeigt Verdi lediglich, dass sie Angst hat, Gewerkschaftsmitglieder durch die Pflicht-Kammermitgliedschaft zu verlieren. Möglicherweise sogar zurecht, da sicherlich einige Pflegekräfte sich gerne doppelte Kosten ersparen wollen.
Aber diesen Schwund zu minimieren sollte Verdi nur dazu anregen, sich noch mehr und intensiver um Pflegekräfte zu bemühen. Das könnte zB dadurch erreicht werden, dass Tarifabschlüsse nicht die besonderen Belange der Pflegekräfte ausschliessen (
wie zB beim TV-VKA), sondern gerade hier echte Verbesserungen erreicht werden. Beispielsweise durch deutlich bessere Vergütung von WE-/Feiertags-/Nachtdiensten, durch bezahlte Pausen, hohe Sondervergütungen bei vom Arbeitgeber gewünschten Dienstplanänderungen und Arbeiten unter der Soll-Schichtbesetzung usw....
Aber auf all diesen Feldern ringt Verdi den Arbeitgebern nur unbefriedigende Siege ab, klammert solche Regelungen meist auf unbestimmte Zeit aus und erweist den Pflegekräften somit einen Bärendienst.
Mein Wunsch: Liebe Verdi-Verantwortliche, geht auf die Pflegekammern zu, kämpft gemeinsam mit den Pflegekammern für Verbesserungen im Pflegebereich auf allen Ebenen. Das Gegeneinander hilft niemandem, aber gemeinsam könntet ihr viel erreichen.
Gruß spflegerle