- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Ich stelle mal eine ganz verrückte Frage- oder ist sie gar net so verrückt?
Ich bin zwar Mitglied beim DBfK... aber berufspolitisch aktiv war ich stets außerhalb dieser Institutionen.
Wenn ich mir anschaue, was mein Regionalverband anbietet- dann finde ich viel Bildungsangebote. Es gibt diverse Arbeitsgruppen- aber es gibt nix zum Thema Berufspolitik wo ich mich aktiv beteiligen kann.
Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr ganz konkret gemacht, wenn es um aktive Mitarbeit ging. Beitrag zahlen können wir alle- aber bestimmen wir eigentlich auch, was der Verband da macht? Wie er uns vertritt?
Oder habe ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung von der Verbandsarbeit?
Elisabeth
Ich bin zwar Mitglied beim DBfK... aber berufspolitisch aktiv war ich stets außerhalb dieser Institutionen.
Wenn ich mir anschaue, was mein Regionalverband anbietet- dann finde ich viel Bildungsangebote. Es gibt diverse Arbeitsgruppen- aber es gibt nix zum Thema Berufspolitik wo ich mich aktiv beteiligen kann.
Reduziert sich unser Interesse nur auf Fort-und Weiterbildung- oder ist da ev. noch mehr?Ein Interessenverband ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen, der den politischen Willensbildungsprozess und das staatliche Handeln beeinflussen will.[1] Interessenverbände versuchen auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen.[2] Ihre Tätigkeit bezeichnet man als Lobbyismus.
...
Interessenverband
Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr ganz konkret gemacht, wenn es um aktive Mitarbeit ging. Beitrag zahlen können wir alle- aber bestimmen wir eigentlich auch, was der Verband da macht? Wie er uns vertritt?
Oder habe ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung von der Verbandsarbeit?
Elisabeth