Vasopressin

Timon

Newbie
Beruf
Krankenpfleger/ Fkpf. An/Int
Hallo miteinander,
wer von Euch setzt denn noch Vasopressin ein?
Wir nehmen es auf unserer Station wenn der Kreislauf trotz hochdosiert NA (ca. 5 mg/h) und (meist)Dobutamin nicht zu stabilisieren ist.Habe es eigentlich als ein hochpotentes Med. kennen gelernt,das bis jetzt alle Pat. kreislauftechnisch stabil bekommen hat.
Welche NW ,außer der Diuresehemmung, sind Euch noch bekannt?
Habt Ihr es schon einmal während einer Rea eingesetzt?

Greetings from Timon :lol1:

Moin,
bei uns ist Vasopressin auch immer öfter im Perfusor zu finden.
Bei einer Rea kommt es auch zum Einsatz!

NW: Minderdurchblutung der Extremitäten bis zur Nekrose

LG Tobias

Vasopressin ist Hämopressin,oder?
Wird bei uns schon noch, unter Monitorüberwachung,
eingesetzt.

Moin Steffi,
nein das ist nicht das selbe!
Vasopressin --> Handelsname: Pitressin®
Hämopressin ® = Handelsname vom Wirkstoff: Terlipressin

LG Tobias

hallo,
auch wenn dier beitrag schon etwas älter ist aber dazu kann ich auch etwas berichten.

wir setzten Pitressin® nicht nur bei reanimationen ein sondern auch zur kurzzeitigen drucksteigerung bis ein zvk gelegt ist damit wir mit arterenol anfangen können. nutzen es aber auch sehr gerne via perfusor bei patienten wo der ph-wert sauer ist, da Pitressin® dann auch hilft wo arterenol seine wirkung verliert oder eben zusätzlich zum arterenol.

habe auch schon von mehrere stellen gehört, die auf einer anderen intensiv sind, die Pitressin® standartmässig zu Propofol®/Diprivan® dazu mischen, damit die hämodynamische wirkung von Propofol®/Diprivan® direkt aufgehoben wird.

gruß
:nurse:martin

habe auch schon von mehrere stellen gehört, die auf einer anderen intensiv sind, die Pitressin® standartmässig zu Propofol®/Diprivan® dazu mischen, damit die hämodynamische wirkung von Propofol®/Diprivan® direkt aufgehoben wird.
Das ist aber dann off label - darf man die Medikamente zusammenmischen?
Wäre mir jetzt neu.

Das ist aber dann off label - darf man die Medikamente zusammenmischen?
Wäre mir jetzt neu.

keine ahnung ob man das darf. wie gesagt, habe das nur von mehrere stellen gehört aber mich selber damit noch nicht beschäftigt.

gruß aus wien
:nurse:martin