Varihesive[r] Platte

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo!
Benutzt ihr auch die Varihesive Platte für Dekubitus am Gesäss, also 1.Grades??

Wie lange kann man so ein Pflaster dranlassen???

Hallo!

Kann mich Elisabeths Frage nur anschließen... Warum sollte ich einen Hydrokolloidverband auf eine Rötung kleben?

Ich würde die Haut eincremen und die Stelle mittels Lagerung oder Mobilisation druckentlasten.

Zumindest eine bessere Durchblutung - wenn ich das Gesäß eincreme, "kneif" ich auch mal rein...so, als wenn man nen Teig knetet....zumindest dafür ist es gut.
Außerdem kann ich, falls nötig, mit Creme den Hautzusatnd verbessern.
Eine trockene Haut geht eher kaputt als eine weiche/elastische Haut. (Ist ja bei älteren Leuten häufig so)

Man könnte natürlich auch ohne Creme den Po "durchkneten" und die Durchblutung anregen - aber eincremen ist halt eine bessere/verständlichere Methode als wenn ich sage "drehen Sie sich bitte mal auf die seite - ich möchte den Po durchkneten " *gg*

@ Elisabeth : Das ist sicherlich keine pauschale Lösung, aber sollte der Patient eine trockene Haut haben (was nicht grade selten ist) ist der Einsatz von Cremes und Lotionen auf Wasser-in-Öl-Basis indiziert. Das verhindert alleine zwar keinen Dekubitus, steigert aber die Gewebetoleranz und sollte in Kombination mit einer adäquaten Druckentlastung durchgeführt werden.

:wink:

Studien haben mittlerweile nachgewisen, dass eine besondere Hautpflege keinen Beitrag zur Dekuprophylaxe leisten kann.

Wie auch? Das Geschehen läuft in der Dermis ab und nicht in der Epidermis- wie oft angenommen. Ein Dekubitus ist nicht identisch mit einem Intertrigo.

Es ging hier um die Dekubitusprophylaxe und nicht um die trockene Haut.

Elisabeth

@ Elisabeth : Hast Du nen Link zu der Studie oder nen Tipp wo man sie findet?

Nicht nur das, bei einem Dekubitus ersten Grades, die schon geschädigte haut noch weiter mit dem Finegr (und somit Druck!) zu bearbeiten, ist sogar schädigend!

Zur Frage: Nein, kein Pflaster bei Dek 1°!

Mir ist so, als wenn ich kürzlich gelesen habe: Inkontinenz hat keinen Einfluss auf die Dekuentstehung. Die Studie kann ich nicht finden... aber eine Kritik an der Studie *g* http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/mitarb/br/images/wuerdigende_kritik.pdf

Unabhängig von der nun also doch nicht eindeutigen Studienlage: der Deku entsteht im Bereich der Papill*****icht der Dermis. Welchen Einfluss sollen Salben und Lotionen hier haben?

Aber wir kommen OT- deshalb: Welche Wirkung sollte varihesive bei einem Deku 1. Grades haben?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

mir ist jetzt zwar keine bekannt, aber die Argumente von Kollegen kann ich dir sagen:
"Die schützt dann die Haut, dass die nicht aufgeht, weil dann ist nicht soviel Druck drauf"
So wurde es mir vor kurzem erklärt, als ich nachgefragt habe, welchen Sinn das Ding hat.
Ausserdem hat es ein Vertreter der Firma wohl als Hautschutzplatte angepriesen. Dann ist es doch logisch, dass das Ding bei einem beginnenden Dekubitus helfen muss, oder?:fidee:
hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung der Varihesive E:
ANWENDUNGSGEBIETEChronische Wunden:
  • Druckgeschwüre (Stadium 1-4)
Akute Wunden:
  • Traumatische Wunden (leichte Schürfwunden, Rißwunden),Verbrennungen (1. und 2. Grad),
  • Dermatologische Exzisionen, Chirurgische Wunden (postoperative Wunden, Spalthautentnahmestellen).
Quelle: Produktbeschreibung Varihesive E

Liebe Grüsse
Narde

Man kann schon ne Menge Blödsinn an die Pflegekraft bringen- man muss nur agressiv genug werben. Die wenigsten verfügen leider über das Fachwissen diesen Blödsinn zu hinterfragen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

mal als "Puttchen Brömmel" (Name frei erfunden) gesehen, die im Beipackzettel das liest, was ich aus der Produktbeschreibung eingefügt habe, muss doch dann stimmen, dass die Platte hilft, oder? Da steht es doch geschrieben, dass man es bei einem Dekubitus Grad 1 - 4 draufkleben kann.

Liebe Grüsse
Narde

Wie gesagt: Werbung ist alles. Man kann viel verkaufen an Unwissende.

Elisabeth

Guten Morgen, Mausi!
Um zum Thema zurückzukehren, wir verwenden gelegentlich Varihesive, aber eher Comfeel, zum einen, um Druckstellen vorzubeugen und zum anderen um bereits bestehende Rötungen (z.B. gerötetes Knie nach Bauchlage) oder auch Nekrosen (paragelaufene Infusionen) zu behandeln.
Haben damit gute Erfahrungen.

Dekubitus ist ein Prozess aus Druckeinwirkung in einer Zeiteinheit. Welche Wirkung ist von Hydokolloidverbänden bei einem Deku Grad 1 zu erwarten?

Elisabeth

PS So langsam kommen mir Ideen warum Gesundheitswesen auch durch pflegerisches Handeln teuer werden kann.

wir verwenden gelegentlich Varihesive, aber eher Comfeel, zum einen, um Druckstellen vorzubeugen

Das ist mal genial ... Pflastert ihr dann gefährdeten Patienten den ganzen Hintern und die Fersen zu - oder wie wird das gehandhabt?

und zum anderen um bereits bestehende Rötungen (z.B. gerötetes Knie nach Bauchlage) oder auch Nekrosen (paragelaufene Infusionen) zu behandeln.
:weissnix:

Lieber Maniac,
da ich in der Früh-und NG Pflege arbeite, sind "unsere Hintern und Fersen" zum einen nicht besonders groß und zum anderen befinden sich "unsere" Druckstellen meist an anderen Stellen.
Z.B. am kleinen Näschen, hier drückt oft der Tubus, oder die Masken und Prongs von der Atemhilfe;
z.B. drückt auch mal eine periphere Venenverweilkanüle auf die Haut, wenn man einen Verband darum gibt.

Also, man kann sich vielleicht vorstellen, wieviel man hier an Comfeel verschleudert:wink: und ausserdem haben sich wie schon mal oben gesagt, diese Methoden bewährt und wie ich aus Erfahrung weiß, wird in manch anderer Kinderklinik diesem Problem in ähnlicher Weise begegnet.

Ein richtiger Dekubitus ist bei unseren Kleinen noch nicht vorgekommen; Gott sei Dank.

Also geht es hier mehr um die Vermeidung von Scherkräften und die Reduzierung von Pflasterallergien bzw. Reizungen durch das Pflaster.

Bewährt heißt was? Gabs ne Doppelblindstudie oder ist das subjektives Empfinden? Eisen und Föhnen hat ehedem auch "geholfen"... nur nicht bei allen.

Elisabeth

danke für die Antworten, jedoch nimmt mich immer no0ch die Dauer wunder!Wie lange kann man so ein Pflaster drauflassen?