Urinalkondom

Hanife

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
zur Zeit Neurologie
warum legt man einen urinalkondom an??

Schon google befragt? Oder Wikipedia?

Elisabeth

Um das Katherderisieren zu vermeiden????

Das bessere Suchwort für Google ist "Kondomurinal" !
(ich probiere meine Suchwortempfehlungen immer selber aus...)
Eine der Möglichkeiten, um das Katheterisieren bei Blasenentleerungsstörungen zu umgehen.

warum legt man einen urinalkondom an??

Bei uns wird es z.B. bei Ablationen unter starker Analgo-Sedierung angelegt.
Ich finde, es ist ne tolle Sache, schnell und schmerzfrei.

LG Angiemaus0511:emba:

prinzipiell zum vermeiden von kathederisieren und den damit verbundenen komplikationen ...

viele patienten nutzen dies auch selbstständig um sich mehr lebensqali und freiheit zu organisieren.... also wie schon geschrieben eine wirklich feine sache ...... wenn du etwas genaueres wissen willst, grenze den bereich ein den die einsatzmöglichkeiten und dementsprechend die gründe seiner verwendung sind sehr vielschichtig

In der Psychiatrie haben wir das damals häufig angewendet. Ist nur unangenehm bei starker Behaarung.

Eigentlich wollte ich das immer mal selbst testen, hab mich dann aber nicht getraut. Sicherlich ein wenig unangenehm wegen des Klebers, aber ich weiß auch nicht wie unangenehm katheterisieren ist.

MfG
Tool

Dazu hat sich leider nicht jeder bereit erklärt, verständlicher Weise.

Tja dann wohl herkömmlich mit Inkontinenzmatherial.
Mir ging es ja auch nicht darum alles zu rasieren.

Was wäre denn daran so schlimm sich rasieren zu lassen? Immernoch besser als nen Katheter gelegt zu kriegen oder?

Du magst auf Intimrasur stehen. Aber net jeder findet dies erstrebenswert. Warum dann also net andere, durchaus sinnvolle Wege gehen. Siehe Manfred Sauer UK - continence solutions .

Elisabeth

Das ist schon einen gute Idee.

Aber ich hatte nie einen Pateinten der die Rasur ablehnte, es geht ja nicht um eine Komplettrasur. Naja weiter bringt einen die Diskussion auch nicht.

Was wäre denn daran so schlimm sich rasieren zu lassen? Immernoch besser als nen Katheter gelegt zu kriegen oder?

Weil auch eine Rasur, ob teilweise oder komplett, eine Körperverletzung darstellt. Daher nur bei strengen Indikationen und mit Einwilligung des Patienten durchgeführt werden darf (Dokumentation)!

Matras

Ich meine ja auch, wenns einer ablehnt..also lieber mal nen Kahlschlag als nen Schlauch im Harnleiter oder?

Ausserdem ist die Rasur bei Männern doch heutztage so angesagt dachte ich :-P

Ich meine ja auch, wenns einer ablehnt..also lieber mal nen Kahlschlag als nen Schlauch im Harnleiter oder?
Eben nicht. Man darf doch von einer GuK mehr erwarten als nur eine fragwürdige Idee bzw. eine Drohung. Denn als Pat. bleibt einem ja nur, der Intimrasur zuzustimmen, wenn man keinen DK will. Wäre der Tatbestand der Erpressung damit net erfüllt? *g*

Elisabeth

du kannst ihn ja beruhigen-es wächst wieder nach...gaaanz bestimmt...

Es sollte doch andere Sorgen geben, wenn man(n) ne Pieselhilfe braucht *g*

Wenns dann aber doch sooo stark an der Männlichkeit kratzt gibts ja wie hier erwähnt GOTT SEI DANK noch ander Wege..