News Umfrage: Mehrheit gegen Lockerung der Corona-Maßnahmen ab 20. April

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Eine Mehrheit von rund 56 Prozent der Bürger hält eine Lockerung der einschneidenden Beschränkungen im Alltagsleben wegen des Coronavirus ab 20. April für zu früh. Das hat eine repräsentative Civey-Umfrage für das Magazin "Business Insider" ergeben, die am 9. April veröffentlicht wurde.

Weiterlesen...

Was die Bürger davon halten... ist das jetzt ein Mehrheitsbeschluß von Bürgern, die alle Hobby-Virologen sind oder haben die Verantwortlichen Angst vor der Verantwortung ???

Irgendwie kann man bei dem ein oder anderen Zeitgenossen derzeit den Eindruck gewinnen, dass sie Spaß an den einschränkenden Maßnahmen haben....

• Like
Reaktionen: Considerway und NN
Was die Bürger davon halten... ist das jetzt ein Mehrheitsbeschluß von Bürgern, die alle Hobby-Virologen sind oder haben die Verantwortlichen Angst vor der Verantwortung ???
Nein, das ist einzig und allein ein Stimmungsbild in der Bevölkerung.
Die Entscheidung treffen andere, in dem Fall Politiker aufgrund der Expertise von Fachleuten (Virologen, Epidemiologen).
Hoffe ich jedenfalls!!

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Nein, das ist einzig und allein ein Stimmungsbild in der Bevölkerung.
Die Entscheidung treffen andere, in dem Fall Politiker aufgrund der Expertise von Fachleuten (Virologen, Epidemiologen).
Hoffe ich jedenfalls!!
Das hoffe ich auch....
Ich habe aber wie Ludmilla, auch das Gefühl, dass viele da Spaß dran haben. :kloppen:

• Like
Reaktionen: Considerway
Vielleicht sind auch ein paar Menschen auf diesem Planeten daran interessiert, dass weder sie noch ihre Mitmenschen allzu schnell draufgehen?

Hier sehe ich jedenfalls, dass die Mehrzahl sich inzwischen an die Abstandregelungen hält.

Claudia, es besteht schon ein Unterschied darin, Maßnahmen als notwendig zu erachten (z. B. ich) und „Spaß dran haben“ (ich ganz sicher nicht!). :cleanglasses:

• Like
Reaktionen: ludmilla
Es geht vielleicht auch eine Weile beides? Den Sinn der Maßnahmen akzeptieren u d dabei dem ganzen positives abgewinnen können?

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Ich finde die Maßnahmen grässlich, aber ich halte mich dran! Noch nicht mal für mich, sondern für andere! Aber manchem kann es nicht genug sein und ich finde man muss auch über langsame Rückkehr zur Normalität bei besseren Zahlen nachdenken dürfen.....

Was ist denn positives an den Maßnahmen?
Beispiel aus der Umgebung: Ich sehe hier ständig Leute in der freien Natur. Mit Rädern, Inline-Skatern, zu Fuß. Paare, Familien, Einzelpersonen. Vati joggt, Töchterchen rollt auf dem Kinderfahrrad nebenher... Ganz ehrlich, wenn wir Gefallen an der Bewegung an frischer Luft finden und diesen Part nach Corona weiterführen würden, täte uns das gut!

Sah ich bei meinen Spaziergängen oder Walking-Runden schon immer! Vielleicht nicht ganz so viele, aber was soll man auch sonst tun, wenn andere Aktivitäten fast gänzlich ausgeschlossen sind! Die die man jetzt mehr sieht, haben vor Corona auch nicht alle im Keller gesessen!

Ich will endlich wieder Motorrad fahren (Touren) und sehe keinerlei Sinn im Verbot (in Bayern).

• Like
Beispiel aus der Umgebung: Ich sehe hier ständig Leute in der freien Natur. Mit Rädern, Inline-Skatern, zu Fuß. Paare, Familien, Einzelpersonen. Vati joggt, Töchterchen rollt auf dem Kinderfahrrad nebenher... Ganz ehrlich, wenn wir Gefallen an der Bewegung an frischer Luft finden und diesen Part nach Corona weiterführen würden, täte uns das gut!
Geht es darum, Menschen zu missionieren oder darum, eine Pandemie in Schach zu halten?
Wenn ich sehe, was sich da draussen tummelt, kann vielerorts von Abstand halten keine Rede mehr sein. Andererseits werden Autofahrer und Motorradfahrer gegängelt, die keine "Spaß"fahrten machen dürfen unter anderem auch, damit die (erhöhte??) Unfallgefahr nicht zu einer unnötigen Belegung der KH-Betten führt...
Dann wiederum finden sich in der ZNA alleine bei uns an einem Nachmittag 5 !!! Leute, die sich mit ihrem Fahrrad derart auf die Frexxe gelegt haben, und sich dabei die Gräten derart zerschossen haben, dass in 3 von 5 Fällen eine sofortige OP notwenig war.... na und jetzt???
Dann dürfen Reiter in manchen Bundesländern nich mit ihren Pferden ausreiten, sondern nur spazieren gehen.... welche idiotische Regel ist das denn??? Begründung des zuständigen O-Amtes: Unfallgefahr (natürlich, was sonst) und "andere müssen ihre Sportarten auch einstellen, darum könne es nicht sein, dass Reiter eine Extrawurst bekommen!" :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:
Was bitte ist das für eine Begründung?????

Viele finden es "schick", medizinische Masken und Handschuhe (beides wird im eigenen !!! Auto benutzt) bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu tragen (heute ein junger Mann auf dem Fahrrad hatte fast einen Schlag, so rot wie seine Birne unter dem MNS war), können den aber weder sachgemäß nutzen und nehmen diese Materialen denen weg, die ihn deutlich dringender bräuchten.

Denunziantentum an jeder Ecke, jeder beäugt jeden misstrauisch, Leute wechseln panisch die Strassenseite......wenn man sagt, man arbeite im KH, wird man fast behandelt wie eine Aussätzige, weil man ja bestimmt infiziert ist....

Hey liebe Leute, ist eigentlich noch jemand normal da draußen??? Ich kann dem ganzen Zirkus nichts, aber auch gar nichts positives abgewinnen....

• Like
@malu68
Ja, manches ist nicht nachvollziehbar.
Lasst uns trotzdem die Vorgaben so gut es geht befolgen, dann kriegen wir die Pandemie hoffentlich schnell in den Griff und erreichen bald wieder Lockerungen.

Kontaktbeschränkungen, Abstandhalten und Händewäschen sind meines Erachtens sinnvolle Maßnahmen und werden auch dazu beigetragen haben, dass die Zahl der Neuerkrankungen sinkt. Um das den Leuten klar zu machen, war es aber notwendig, z.B. die Restaurants zu schließen usw. - in der Woche zuvor war da nämlich kaum jemand vernünftig, die Leute hockten im Biergarten dicht an dicht, auf Freiwilligkeit zu setzen brachte da gar nichts.

An manchen Stellen - und da unterscheiden sich Bundesländer ebenso voneinander wie Landkreise - ist man zugegebermaßen über ein sinnvolles Ziel hinausgeschossen. Und vielerorts sind auch nicht alle Maßnahmen sinnvoll. Hier in der Nähe sind die Bänke in einer Grünanlage mit Flatterband umwickelt, man darf sich also nicht draufsetzen, obwohl sie gut 5m voneinander entfernt stehen. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite stehen weitere Bänke, dichter beieinander, und die dürfen benutzt werden. (Als ich da war, haben die Leute von sich aus dort Abstand gehalten. Hat mich gefreut.)

Von mir aus dürften die Menschen reiten (ist in Ba-Wü meines Wissens erlaubt), spazieren gehen oder sich in städtische Parks setzen, solange sie auf Abstand bleiben. Und gegen Baumarkt-Masken oder solche aus Stoff habe ich auch nichts (Einmalmasken stören mich auch. Frage mich immer, woher die wohl stammen).

Und gegen Baumarkt-Masken oder solche aus Stoff habe ich auch nichts (Einmalmasken stören mich auch. Frage mich immer, woher die wohl stammen).
Ich war Dienstag in einer Apotheke. Da hätte ich mich mit normalen Op-Masken, aber auch mit FFP2 Masken, sowie literweise Desinfektionsmittel eindecken können. Mich hat das gewundert, weil man das alles durch das Schaufenster von draußen sehen konnte und es niemand gab den das interessierte!
Hätte ich mehr Geld dabei gehabt, hätte ich was gekauft um dem nächsten Pflegedienst geschenkt
Vielleicht sind die Leute hier in meiner Gegend echt vernünftig!

• Like
Reaktionen: Martin H.
...und was hat dich daran gehindert mit Karte zu zahlen? Geht sogar kontaktlos und ohne Pin - Eingabe ;)

Ja was hat mich gehindert:gruebel:, lass mal überlegen, vielleicht hatte nur etwas Bargeld dabei und mein Portemonnaie zuhause gelassen!