Turnus-Abstände

Anja F.

Newbie
Registriert
11.01.2010
Beiträge
14
Ort
Bad Schlema
Beruf
Azubi Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim, Demenzpflege
Hallo !

Wir hier (Privatschule in Sachsen) haben 14-tägige Turni Theorie-Praxis (nur selten längere Praxisturni).

Mir scheint das eher ungünstig - da bei uns im PH auch noch human umgegangen wird (was löblich ist, ohne Frage) bin ich im letzten Praxisturnus wg. in vorangegangenen Turni angesammelter Überstunden (bin mehrfach für kranke Kolleginnen eingesprungen) auf sage und schreibe 5 SD gekommen,Rest FREI. Nichts dagegen, aber so kann sich das Praxiswissen kaum festigen, da sich die Theorie auch soweit wegklafft, wie ihr sicher auch wisst. Umgekehrt nat. ähnlich. Ich fände 4-wöchige Blöcke (oder gar 8 Wochen) sinnvoller.

Wie ist das bei euch geregelt und wie kommt ihr damit zurecht ?

LG

Anja
 
Wir hatten immer so 2 Monate auf Station und dann wieder 4 Wochen Schule und jeden Donnerstag in der Woche Schule, fand ich ganz gut und ausgeglichen
 
Hallo,

ich bin im ersten Jahr und bei uns ist das so geregelt, dass erst im April (Start im September) das Praktikum beginnt, dafür aber bis 14.9. dauert, ich muss nur zu den Prüfungen in die Schule, und im Juli sind 4 Wochen Ferien.

lG Eva
 
Hi,

ich mach seit Okt 09 die Ausbildung und wir hatten 12 Wochen Theorieblock, jetzt 8 Wochen Praxis, dann wieder 6 Wochen Theorie und dann wieder Praxis auch ca 6-8 Wochen.

Finde es auch sinnvoller längere Praxiseinheiten am Stück zu haben, gerade auch am Anfang, damit sich das neu Erlernte festigen kann.

LG
 
An welchen KH in Berlin bist du den?:flowerpower:
 
ich mach seit Okt 09 die Ausbildung und wir hatten 12 Wochen Theorieblock, jetzt 8 Wochen Praxis, dann wieder 6 Wochen Theorie und dann wieder Praxis auch ca 6-8 Wochen.

Same here :)

Wir hatten nach 12 Wochen Theorieblock erstmal 5 Wochen Einsatz, dann zwei Wochen Schule und danach nochmal Praxis und Schule abwechselnd. Meistens hat man aber schon zwei Wochen Arbeit am Stueck.
Ist leider nicht viel, wenn man sich gerade erst eingelebt hat - ich wuerde auch lieber laenger am Stueck arbeiten (so wie beim ersten Einsatz). Aber dafuer haben wir manchmal auch nur eine Blockwoche zwischen der Praxis und das ist dann recht entspannend...
 
Ist bei uns ähnlich. Jetzt im ersten Lehrjahr hatten wir erst sechs Wochen Einführung, dann sechs Wochen Praxis, dann Urlaub (über Weihnachten und Silvester:-) dann wieder Schule, dann acht Wochen Praxis... immer munter durch und zwischendurch Theorietage in der Praxis (immer Dienstags). Wie will man sich bei zweiwöchigen Wechseln denn auf Station einarbeiten:eek1:?