Turnus-Abstände

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Anja F., 18.01.2010.

  1. Anja F.

    Anja F. Newbie

    Registriert seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Altenpflegerin
    Ort:
    Bad Schlema
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim, Demenzpflege
    Hallo !

    Wir hier (Privatschule in Sachsen) haben 14-tägige Turni Theorie-Praxis (nur selten längere Praxisturni).

    Mir scheint das eher ungünstig - da bei uns im PH auch noch human umgegangen wird (was löblich ist, ohne Frage) bin ich im letzten Praxisturnus wg. in vorangegangenen Turni angesammelter Überstunden (bin mehrfach für kranke Kolleginnen eingesprungen) auf sage und schreibe 5 SD gekommen,Rest FREI. Nichts dagegen, aber so kann sich das Praxiswissen kaum festigen, da sich die Theorie auch soweit wegklafft, wie ihr sicher auch wisst. Umgekehrt nat. ähnlich. Ich fände 4-wöchige Blöcke (oder gar 8 Wochen) sinnvoller.

    Wie ist das bei euch geregelt und wie kommt ihr damit zurecht ?

    LG

    Anja
     
  2. Fea

    Fea Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK, FKS Onkologie
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-/Onkologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Wir hatten immer so 2 Monate auf Station und dann wieder 4 Wochen Schule und jeden Donnerstag in der Woche Schule, fand ich ganz gut und ausgeglichen
     
  3. Eva1972

    Eva1972 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Gefäß Intensiv
    Hallo,

    ich bin im ersten Jahr und bei uns ist das so geregelt, dass erst im April (Start im September) das Praktikum beginnt, dafür aber bis 14.9. dauert, ich muss nur zu den Prüfungen in die Schule, und im Juli sind 4 Wochen Ferien.

    lG Eva
     
  4. 21lunday

    21lunday Newbie

    Registriert seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich mach seit Okt 09 die Ausbildung und wir hatten 12 Wochen Theorieblock, jetzt 8 Wochen Praxis, dann wieder 6 Wochen Theorie und dann wieder Praxis auch ca 6-8 Wochen.

    Finde es auch sinnvoller längere Praxiseinheiten am Stück zu haben, gerade auch am Anfang, damit sich das neu Erlernte festigen kann.

    LG
     
  5. Traum2010

    Traum2010 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin, ab 01.10.10 Azubi GuKP - Wannseeschule
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    An welchen KH in Berlin bist du den?:flowerpower:
     
  6. Syusuke

    Syusuke Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschuelerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Same here :-)

    Wir hatten nach 12 Wochen Theorieblock erstmal 5 Wochen Einsatz, dann zwei Wochen Schule und danach nochmal Praxis und Schule abwechselnd. Meistens hat man aber schon zwei Wochen Arbeit am Stueck.
    Ist leider nicht viel, wenn man sich gerade erst eingelebt hat - ich wuerde auch lieber laenger am Stueck arbeiten (so wie beim ersten Einsatz). Aber dafuer haben wir manchmal auch nur eine Blockwoche zwischen der Praxis und das ist dann recht entspannend...
     
  7. Amy Blue

    Amy Blue Gast

    Ist bei uns ähnlich. Jetzt im ersten Lehrjahr hatten wir erst sechs Wochen Einführung, dann sechs Wochen Praxis, dann Urlaub (über Weihnachten und Silvester:-) dann wieder Schule, dann acht Wochen Praxis... immer munter durch und zwischendurch Theorietage in der Praxis (immer Dienstags). Wie will man sich bei zweiwöchigen Wechseln denn auf Station einarbeiten:eek1:?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Turnus Abstände Forum Datum
Arbeit nach Theorieturnus Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.02.2008
Erste Hilfekurse für Pflegeheimmitarbeiter in Österreich in welchen Abständen? Der Alltag in der Altenpflege 01.11.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.