Tumor= Schwellung?

HoneyBloom

Poweruser
Beruf
Azubine GuK
Akt. Einsatzbereich
ITS
Funktion
Oberkurs
Hallo!

Heute lief ich so mit meiner Bezugsschwester durch die Zimmer der Pat. Sie hält es ganz gerne so mir im Pat.Zimmer dann viele Fragen zu stellen. Was ja im Grunde auch sehr gut ist. Werde gerne etwas gefordert und gefördert ;)
Heute hatte sie mich gefragt was eine Zyste sei.
Nach Beantwortung der Frage kam sie dann auf "und was ist ein Tumor?" Woraufhin ich ihr antwortete (kurz gefasst) "eine Raumforderung..."
Sie darauf:"Ja, diese muss aber nicht immer bösartig sein" Ich: "Genau, das ist ja wie bei den 5 Entzündungszeichen Dort gilt der Ausdruck Tumor ja auch für eine Schwellung"
Sie verneinte das dann plötzlich und meinte, dass eine Schwellung nicht immer ein Tumor sei. (so hab ich das ja auch nicht gesagt und auch nicht gemeint) weiterhin meinte sie, dass nicht jede Entzündung mit einer Schwellung einhergehen muss.
Nun habe ich aber in der Schule die bekannten fünf Entzündungszeichen gelernt.

Ich meine, dass eine Entzündung auch mit einer Schwellung einhergeht. Und diese dann auf lat. auch Tumor genannt wird?
(Natürlich sag ich dem Pat nicht "Oh, Sie haben einen geröteten Tumor" ;-) )

danke schonmal... LG Honey :)

Moin.

Der Begriff Tumor ist wertneutral und bedeutet eine Zunahme des Gewebsvolumens.
Tumor
Die klassischen 5 Entzündungszeichen (rubor, calor, dolor, tumor und functio laesa) sind nicht immer gleich ausgeprägt und nachweisbar. Vergleiche mal Gastritis und Bursitis zum Beispiel.

Gruß, Marty

.... und jetzt???

Äh...hä?
----------
Danke Marty.
Das mit dem Tumor an sich hab ich nun verstanden und hatte richtige Gedanken ;-)
Nur das mit der Entzündung will mir nicht so recht einleuchten, denn in der Literatur werden diese als Kardinalsymptome genannt.
Aber doch auch bei einer Gastritis ist die Schleimhaut geschwollen.
eine Bursitis kann ich leider nicht wirklich einschätzen, da ich bis eben (danke Google) nicht wusste was das bedeutet. Allerdings zeigen mir die Bilder und die Beschriebung auch hier eine Schwellung?
Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

LG Honey :)

Doch, ich glaube auch, alle fünf sind immer da, nur verschieden in ihrer Ausprägung. Manchmal ist das Leitsymptom der Schmerz und manchmal die Schwellung oder was immer.