Tropfengabe

Sativa

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Fachschwester Anästhesie / Intensivtherapie
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hallo,

in meinem "alten Haus" wurde, wenn ein Patient Tropfen verabreicht bekommen sollte, auf die Kurve geschrieben: Tr., Tropfen oder gtt (für guttae). Das verstand jeder. Nun bin ich schon seit einigen Jahren in einem "neuen Haus", und dort steht auf der Kurve: 30° für 30 Tropfen. Inzwischen weiß ich das natürlich, doch mich wundert schon, dass das Grad-Zeichen als Abkürzung für Tropfen verwendet wird. Kennt ihr das aus euren Häusern auch und könnt mir evt. die Bedeutung erklären? Meine Kollegen sagen nur, dass es bei ihnen "schon immer" so geschrieben wurde und können nichts weiter dazu erklären.

Ebenso war lange die Bezeichnung TOK üblich, wenn ein Patient eine Knie-TEP erhalten hat. Auch das ist "schon immer" so, und komischerweise weiß keiner was es überhaupt heißen soll - aber jeder versteht es. Kann mir das evt. einer "übersetzen" bzw. kennt diesen Ausdruck?

Gut's Nächtle
Sativa

dass das Grad-Zeichen als Abkürzung für Tropfen verwendet wird

"°" Na ist das nicht ein schöner Tropfen zweidimensional gesehen unter Schwerelosigkeit?

Was soll denn gtt oder gtts oder all dies bürokraten Zeug, bildliche, also visionäre Merkfähigkeiten stimulieren, da wird doch multitherapeutisch pflegerisch gedacht. :wink:

tok bedeutet soviel wie ich weis "totalendoprothese knie"
also einfach eine andere abkürzung, aber waozu das ganze kauderwelsch ...

die abkürzung gtt oder gtts hab ich auch schon mal gehört, ist wohl ein ehr alter begriff, der kaum noch genutz wird, und auch nicht ganz das ausdrückt was es soll, aber eine genauere erklärung habe ich leider auch nicht ...

das °-zeichen machen unsere docs auch, aber die abkürzung trpf oder tro. steht da immer noch hinten nach ...

Das Zeichen "°" für Tropfen kenne ich genauso wie "gtt". Wenn jeder weiß, was gemeint ist! Warum nicht?

TOK für "Totalendoprothese Knie" hätte ich auch gesagt, finde ich aber seltsam. Ich kenne "KTEP" (Knie-Endoprothese" und "HTEP" (Hüft-Totalendoprothese), aber auch "STEP" (Schulter-Totalendoprothese). Und diese drei Formen noch in der jeweiligen "HEP"-Variante, d.h. Hemiendoprothese (Teilprothese). Verwirrt?

So ist das, wenn jedes Haus sein Süppchen kocht!

Abkürzungswirrwarr und das am besten jeder schön für sich!

Hätte noch die KNEP anzubieten. Oder den Ösi.

Schönen Abend zusammen...

@great: Kannst du bitte auch eine Übersetzung liefern für KNEP und Ösi? Das würde mich interessieren und ich kenne diese Begriffe nicht.

Gerade bei meinem Wechsel von einem zum anderen Krankenhaus konnte ich das Abkürzungs- bzw. Eigennamenwirrwarr gut kennenlernen. "Fritzchen" waren mir damals zum Beispiel gänzlich unbekannt. Das ist ein kleines Kissen, etwa 40 x 40 cm.

Grüße
Sativa

Ich kenne # für "Fraktur" und eine Art Harry-Potter-Pfeil, der bei mir für "Bestrahlung", bei meinem Doc für "Piepser-Nummer" steht.

Außerdem so hübsche Anordnung wie "1 Amp. Novamin in P50". Bis mir jemand sagte, dass das "P" eine Abkürzung für "physiologische Kochsalzlösung" sein soll, stand ich ziemlich auf dem Schlauch.

gtt habe ich jahrelang gH gelesen. Manche Leute haben eine Sauklaue :P Ich schreibe meist "Tr." oder "Trpf."

Also ° für Tropfen werden bei uns nur verwendet, wenn wir die Tropfenbecher stellen, in der Kurve steht immer noch Trpf.
Andernfalls so wurde mir erklärt, gäbe es Probleme hinterher, falls jemand von der Krankenkasse oder so Akteneinsicht fordert. Weil dieses ° nirgendwo als feste Abkürzung hinterlegt ist. Das ist in etwa dasselbe wie mit dem Durchschnittszeichen, das bei uns häufig als "nicht"/"kein" benutzt wird.

Ich kenne # für "Fraktur" und eine Art Harry-Potter-Pfeil, der bei mir für "Bestrahlung", bei meinem Doc für "Piepser-Nummer" steht.

Der Harry-Potter-Pfeil steht bei uns für einen Krampfanfall. Uh oh... Euer Arzt hat ein Problem... :D

Wir haben im Haus eine offizielle Abkürzungsliste, aber leider hat jede Station auch noch eigen. Sehr verwirrend speziell für die Schüler!
Wir kürzen Tropfen auch gtt ab diese gradpünktchen° kenne ich nicht.
Finde ich auch etwas zu nahe an 30°(Lagerung, Beweglichkeit, Bewegungsschiene,...), noch dazu, wenn es keine logische Erklärung gibt dafür. Weil"das haben wir immer schon so geschrieben" ist für mich keine logische Erklärung. Also vielleicht kann uns jemand aufklären?
Übrigens gibt es schon einen thread für Abkürzungen? Der wäre ja vielleicht auch ganz aufschlussreich, evtl. auch amüsant!?
http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/9467-welche-abkuerzungen-gibt-euch.html
Hab was gefunden, gerne ergänzen!!!

Ups ^^

Hab den Thread nur bis zum Harry Potter Pfeil gesehen; Schande über mich ;)