ich bin manchmal sehr erstaunt, was einem unter der rubrik " Breaking News " subsumiert, so alles als novum der ganz besonderen art verkauft werden soll.
dass tiere einen positiven effekt auf menschen generell und im speziellen fall betreute menschen, hier heimbewohner, haben ist ja wohl wirklich " ater wein in neuen schläuchen " !
wahrscheinlich sind die protagonisten in diesem text besonders stolz auf die beschriebene 18 monatige hundeausbildung und glauben allein deshalb schon mal den stein der weisen gefunden zu haben.
( wie lang dauert die pflegehelferausbildung bei menschen ?

)
wissenschaftler und sogar meine wenigkeit haben schon längst herausgefunden, dass es weder einen hund noch einen mit therapieausbildung braucht, um allgemeine und spezielle verbesserungen bei heimbewohnern ( welcher art auch immer ) unverzüglich in die wege zu leiten.
da reicht manchmal sogar schon ein einfaches aquarium mit gering qualifizierten zierfischen !
p.s.: ich will gar nicht abstreiten, dass in manchen fällen ein therapeutich geschulter hund von nöten ist, um ganz spiezielle ziele mit speziellen klienten in speziellen fällen zu erreichen.
allerdings insinnuiert ein solcher text die annahme, dass tiere ohne ausbildung bei kranken und / oder heimbewohenern nicht zu gebrauchen wären und das halte ich für falsch !
daber nix desto trotz wünsche ich dann mal allen ein schönes wochenende