Umfrage Teilnehmer für Umfrage gesucht!

Chrisu

Newbie
Beruf
Fachpflegekraft für den Operationsdienst
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo ihr Lieben,

ich bin selbst seit 13 Jahren Krankenschwester im Funktionsdienst (OP) und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Thematik "belastende Arbeitsereignisse im klinischen Alltag". Aktuell führe ich eine empirische Erhebung im Rahmen meiner Abschlussarbeit des Psychologiestudiums durch.

Ich bin noch auf der Suche nach Pflegefachkräften mit mindestens 3-jähriger Ausbildung (Krankenschwester, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachpersonen, OTA, ATA, Pfleger mit und ohne Fachweiterbildung), die bereit wären meinen Fragebogen auszufüllen. Die erste Seite ist etwas umfangreicher, um das Thema einzuführen. Es wird danach aber einfacher und geht dann relativ schnell!

Ich wäre euch sehr dankbar :lovelove:

Der Link zum Aufruf:

Herzlichen Dank!!!!

Ich bin noch auf der Suche nach Pflegefachkräften mit mindestens 3-jähriger Ausbildung (Krankenschwester, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachpersonen, OTA, ATA, Pfleger mit und ohne Fachweiterbildung)
OTAs und ATAs sind keine Pflegefachkräfte.
Dafür hast Du die Altenpfleger und Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen vergessen.

OTAs und ATAs sind keine Pflegefachkräfte.
Dafür hast Du die Altenpfleger und Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen vergessen.
Hallo Martin,

es geht nicht um die neue Ausbildung "Pflegefachkräfte", dies ist nur als Überbegriff gemeint für alle der Pflege angehörigen Berufsgruppen. Also von der Krankenschwester über GKP bis zur OTA/ATA. (Auch wenn OTA's keine Pflegefachkräfte im eigentlichen Sinne sind, so sind sie doch der Pflege angehörig und machen den gleichen Job wie ein FachGKP, zumal sie im Klinikum weitaus repräsentativer als FachGKP's sind, da diese ja kaum noch existieren...)
Es ist absichtlich sehr einfach gestaltet und nur in "Pflegekraft mit Weiterbildung" und "Pflegekraft ohne Weiterbildung" sowie die eher spezifischen pflegeangehörigen Berufe gegliedert. Die genauen Bezeichnungen haben im Pretest die Teilnehmer verwirrt, da vielen nicht bekannt war, dass es einen Unterschied zwischen Pflegefachkraft und Fachpfleger gibt :weissnix:
Falls jemand besonderen Wert auf die genaue Nennung seiner Berufsbezeichnung legt, gibt es hierfür noch das letzte Item "Sonstiges:".
Somit kann es während der Datenauswertung der exakten Berufsgruppe zugeordnet werden, was für die Beantwortung der Forschungsfrage aber keine Relevanz hat. ;)

es geht nicht um die neue Ausbildung "Pflegefachkräfte", dies ist nur als Überbegriff gemeint für alle der Pflege angehörigen Berufsgruppen.
Die Berufsbezeichnung der neuen (generalistischen) Berufsausbildung lautet „Pflegefachfrau/-mann“ (genderneutral glaube ich „Pflegefachperson“). Sie beruht auf der schweizerischen Berufsbezeichnung.

„Pflegefachkraft“ hingegen waren auch schon die 3 früheren Berufe (Gesundheits- und) Krankenpfleger, Altenpfleger und (Gesundheits- und) Kinderkrankenpfleger.
(Auch wenn OTA's keine Pflegefachkräfte im eigentlichen Sinne sind, so sind sie doch der Pflege angehörig ;)
Nein, OTAs (und ATAs) sind keine Pflegekräfte:

Die Berufsbezeichnung der neuen (generalistischen) Berufsausbildung lautet „Pflegefachfrau/-mann“ (genderneutral glaube ich „Pflegefachperson“). Sie beruht auf der schweizerischen Berufsbezeichnung.

„Pflegefachkraft“ hingegen waren auch schon die 3 früheren Berufe (Gesundheits- und) Krankenpfleger, Altenpfleger und (Gesundheits- und) Kinderkrankenpfleger.

Nein, OTAs (und ATAs) sind keine Pflegekräfte:

D

Das ist mir bekannt.
Darum ist es auch unter Punkt eins bei den soziodemografischen Daten aufgeführt...
"Pflegefachkraft ohne Fachweiterbildung (Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Pflegefachpersonen)"

Ich habe nie behauptet, dass eine OTA oder eine ATA eine Pflegekraft ist. Darum haben sie auch jeweils ein extra Item und fallen im Fragebogen nicht unter den Begriff Pflegefachkraft.
Fakt ist, OTA's machen den gleichen Job wie eine Krankenschwester im Operationsdienst, deshalb hab ich sie mit reingenommen.
Ich möchte ungern eine Diskussion über Berufsbezeichnungen führen, da dies für meine Forschungsfrage nicht relevant ist.

• Like
Reaktionen: -Claudia-