Ist OTA eine Pflegefachkraft?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Kryziu, 27.08.2015.

1. Kryziu

Kryziu Newbie

Hallo meine Lieben =)

Ich bin gelernte OTA habe aber mehr im Pflegeberuf gearbeitet als Pflegehelferin als OTA.

Jetzt wollte ich meine Stelle wechseln in die private Pflege über einen Ambulanten Pflegedienst und der sagte mir heute ,, Ich wäre Pflegefachkraft'', wegen meiner OTA-Ausbildung.
    Auch wenn ich lange in der Pflege gearbeitet habe empfinde ich mich nicht als Fachkraft und , durch die OTA -Ausbildung erst recht nicht.

Weiß jemand von euch ob es stimmt, dass OTA in der Pflege eine Pflegefachkraft ist ???
    Sie zeigten mir den Arbeitsvertrag den ich eig. heute unterschreiben sollte aber, weil da Pflegefachkraft stand, wollte ich nicht. Ich möchte nicht als Pflegefachkraft arbeiten und lieber als Pflegehelferin weiter Arbeiten.

Ach ja, ich hatte mich auf die Stelle beworben, da es hieß es sei keine Pflege-Ausbildung von Nöten.

2. Salzferkel

Salzferkel Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter Pflegedienst
    Eine OTA ist definitiv keine Pflegefachkraft.
    Pflegefachkräfte sind AltenpflegerInnen, Gesundheits-und KrankenpflegerInnen und Gesundheits-und KinderkrankenpflegerInnen.

3. Jan1608

Jan1608 Junior-Mitglied

Beruf:
    Operationstechnischer Assistent / RS
    Ich denke schon das man als OTA der Fachpflege angehört. Man ist speziell nur für diesen Bereich ausgebildet.
    Genau so ist es mit GuKs die eine Fachweiterbildung machen zB. für Anästhesie, Intensiv, Endoskopie und OP
    Erst durch diese Weiterbildung wird man zum Fachkrankenpfleger.

Mfg. Jan

4. Kryziu

Kryziu Newbie

Danke für die Antworten =)

Habe nie weitere Qualifikationen gemacht, da ich als Pflegehelferin ganz zu frieden war und auch nicht wirklich großartig Verantwortung übernehmen möchte, wobei meine ehemalige Gruppenleitung immer darauf bestand.