Tariferhöhung?

Krankenmau

Newbie
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in dem Bundesland NRW.
Überraschender Weise hat ein Lehrer uns gesagt, dass wir ab Oktober 40 Euro mehr Vergütung bekommen sollen. Des Weiteren sagte er, dass die neue Übereinkunft schon vor 10 Monaten getroffen worden sein, so dass wir eine Rückzahlung in Höhe von 400 Euro erwarten dürfen.

Leider habe ich im Internet nichts zu diesem Thema gefunden und auch so, scheint dieser Lehrer der Einzige zu sein, der etwas davon weiß.
Habt Ihr bereits von dieser ominösen Tariferhöhung gehört?

Liebe Grüße,
Eure Krankenmau

..... scheint dieser Lehrer der Einzige zu sein, der etwas davon weiß...

Ich glaube das wissen auch noch andere.....Schonmal was von VER.DI gehört ???

Habt Ihr bereits von dieser ominösen Tariferhöhung gehört?

Die Tarifpolitik sollte man (auch in der Ausbildung) schon ein wenig verfolgen.....

Der Abschluss sieht so aus:

Die Ausbildungsentgelte nach TVAöD (Pflege) erhöhen sich ab 1. Januar 2008 auf:
1. Ausbildungsjahr 807,00 €
2. Ausbildungsjahr 867,00 €
3. Ausbildungsjahr 966,00 €

Quelle:
http://tarif-oed.verdi.de/tarifrund...ata/flugblatt_red-erg_krankenh-bt-k_08-08.pdf
.
.
.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Lieder habe ich bisher nicht mehr Geld überwiesen bekommen. Kann ich mit der Nachzahlung rechnen und weißt Du wann das sein könnte?
Ab wann wird sich mein Gehalt erhöhen, wurde das ausgemacht?

Noch einmal recht herzlichen Dank.

Die Krankenmau

ich habe das auch gehört das wir Schüler jetzt 70€ mehr pro Monat bekommen sollen und ich hab mich mal bei einer Kollegin die in der MAV (Mitarbeitervertretung) ist erkundigt und die meinte das wir das Ende des Jahres ausgezahlt bekommen.

lg Veronika

Natürlich bekommen Schüler 70,00 € mehr im Monat (im Bezug auf das BRUTTO-Gehalt - je höher das Brutto, desto höher ebenso die Ausgaben für die Sozialversicherung), rückwirkend zum 01.01.2008.

Wir haben's schon Ende Juni ausgezahlt bekommen, super nicht?!

Liebe Grüße