Targin und Koffein

Egal78

Newbie
Moin.

Ich nehm seit Ende November 2012 (wegen einer Lungen-OP) Targin.
Gestern war ich ca. 1 Std. nach der einnahme (zum ersten mal) total "High / Benommen".
Außer das ich viel Kaffee und 2 RedBull hatte, hab ich nichts anderes 'genommen' als sonst.
Kann es sein das es am Koffein liegt ? :gruebel:

Ich bin Alleinerziehend, und würde deshalb gerne verhindern das es nochmal passiert.

Moin.

Ich nehm seit Ende November 2012 (wegen einer Lungen-OP) Targin.
Gestern war ich ca. 1 Std. nach der einnahme (zum ersten mal) total "High / Benommen".
Außer das ich viel Kaffee und 2 RedBull hatte, hab ich nichts anderes 'genommen' als sonst.
Kann es sein das es am Koffein liegt ? :gruebel:

Ich bin Alleinerziehend, und würde deshalb gerne verhindern das es nochmal passiert.

Zunächst mal sind wir hier in einem Pflegeforum und keine Fernauskunft für Pharmaprobleme. Was aber auffällt ist der lange Einnahme Zeitraum seit 1 1/2 Monaten ein Retard-Opiat zur Schmerzbehandlung!
Würde für mich selber mal kritisch die weitere Notwendigkeit der Einnahme (vielleicht mit Einbeziehung des Hausarztes) prüfen?

leider kann ich grad nicht recherchieren, ob oxycodon & coffein etwa über das gleiche cytochrom abgebaut werden; das wäre eine mögliche erklärung (wenn es denn überhaupt eine gibt).
generell gilt: die dosis des opioids wird gegen den schmerz titriert, woraus (im grundsatz) folgt, dass man eigentlich (nur) dann eine rauschwirkung verspürt, wenn man zuviel nimmt.

darf man denn fragen, was genau das für eine op war und wie hoch die oxycodon-dosis ist?

gruß

Ich hab noch ein Forum gefunden, wo das Problem wohl mit Tramal bekannt ist.
Morgen werde ich mal mit meinen Arzt reden, vielleicht kann ich das Targin ja schon absetzen.
Danke ! LG

da lassen sich allerdings nicht automatisch deshalb rückschlüsse ziehen, weil beides opioide sind!!

aber von den dingern high zu werden, ist zumindest ein schwacher anhaltspunkt dafür, dass zuviel dosis auf "zu wenig schmerz" kommt. ein schwacher - oft sind ja beeindruckend viele weitere faktoren von relevanz.