Surfactantgabe

Frany4

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Fruehgeborenenstation
Ich hoffe kein Thema aus der Klamottenkiste gewaehlt zu haben. Welche Produkte sind bei euch gaengig? Insbesondere bei Fg

Hallo Frany4!

Bei uns wird Alveofact (Trockenprodukt zum Auflösen) gegeben.

Servus, Stupsi

:emba:Hallo Stupsi danke fuer die Antwort aber Alveofact wird doch aus Rinderlunge gewonnen und findet dennoch Einsatz?

Warum nicht? Wg. Infektionskrankheiten?

Gibt doch vieles was Tierisch ist oder net?

ja z.B. Jakob Kreuzfeld Rinderwahn

Aber Beriplast enthält glaub ich zum Beispiel auch etwas vom Rind.

Kann man diese Gehfahren den nicht ausschalten bzw. werden Sie nicht beseitigt vorher?

mal ne Gegenfrage, an Frany4:

was schlägst du denn alternativ vor?

Liebe Ronja,dachte es gaebe inzwischen etwas Neues. Alternativ kenne ich Curosurf gewonnen aus der Schweinelunge,Nachteil es eignet sich nicht fuer Fg,weil man groesseres Volumen braucht.Dennoch danke fuer deine Antwort .Lb. Gruesse Frany:knockin:

Hallo Frany,

wie kommst du zu der These, dass Curosurf nicht für Frühgeborene geeignet ist? Ich kenne diverse Kliniken die das Präparat seit fast 20 Jahren erfolgreich auch bei den kleinsten Frühgeborenen anwendet und das Volumen ist meiner Kenntnis nach deutlich geringer als beispielsweise beim Survanta...

Behid

Hallo behid
Emperie
Lb. Guesse Frany

Hallo Frany,

verstehe ich nicht, denn Curosurf hat ein deutlich geringeres Volumen als Survanta. Alveofact kenne ich im tgl. Gebrauch nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Bei Curosurf bin ich mir relativ sicher, dass in einer Ampulle 120mg in 1,5 ml sind (80mg/ml) und bei Survanta 100mg in 4ml (25mg/ml). Dosiert wird Curosurf mit 100-200mg/kg und Survanta meines Wissens mit 100mg/kg Anfangsdosis.
Das sind gravierende Unterschiede im Volumen, aber zugunsten des Curosurf.

Liebe Grüße
Behid

Hallo behid
Du hast mich erwischt,sorry bin mit den ganzen ,,surfs wohl durcheinander geraten,Verwechslung mit Exosurf 174,76mg in8 ml.Dennoch,danke fuer die Richtigstellung.liebe Gruesse frany:knockin: