Sturzrisikoskala

Krisi01

Newbie
Hallo,

kann mir denn jemand die Hendrich-Sturzskala schicken?
Ich habe sie weder in meinen Schulzeug, noch im Internet gefunden.
Was haltet Ihr von der Hendrich Sturzskala?
Gibt es vielleicht eine bessere (für KH)?

http://www.ggespw.at/uploads/media/Heinze-Sturzrisikoeinschaetzung_in_der_Geriatrie.pdf S.7

Was haltet Ihr von der Hendrich Sturzskala?
Gar nix. Weil z.B. die Depression net näher beschrieben wird. Die Gründe für die Stürze in der Vorgeschicht im Dunkel bleiben. usw..
Wenn mich net alles täuscht, gilt man bei der Skala ab 11 Punkte als Risikopat.. Dann würde postop. Desorientierung und darsu folgernd "Bettflucht" kein erhöhtes Risoko zu stürzen bergen. Da hab ich in der Praxis aber was ganz anders erlebt.

Warum muss Pflege alles in Skalen pressen? Der Mensch ist so facettenreich, dass er sich net in eine quadratische Form pressen lässt.

Elisabeth

dabei ist der Expertenstandard nicht außer Acht zu lassen.
Zitat:
"Die Expertengruppe empfiehlt aufgrund unzureichender Erfüllung der üblichen Gütekritierien keine der bislang entwickelten Sturzrisikoskalen zur Ermittlung des Sturzrisikos mittels Punktskala."..."...wurde auch auf ein Kurzscreening der wichtigsten Sturzrisikofaktoren verzichtet, da dies zusätzlich die Gefahr birgt, andere wichtige aber vielleicht nicht so häufig vorkommende Risikofaktoren zu übersehen." (Quelle:dnqp)

Also auch ein alkoholisierter Jugendlicher ist in einem Maße sturzgefährdet, welches aber keins der auf dem Markt vorkommenden Formulare gründlich erfasst.

Vielmehr ist uns als Pflegefachkraft die Möglichkeit gegeben, die Situation in eigenen Worten(und das ist weit mehr als uns irgentein Formular bieten kann) zu erfassen und zu bewerten.

Hilfreich wäre hier ein Lexikon mit Schlagwörter um die Formulierung kurz und prägnant zu halten.

Zuletzt bearbeitet: