News Studie: Fortbildung in der Pflege soll verpflichtend sein

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
In der Pflege sollte es eine gesetzliche Verpflichtung zur Fortbildung geben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Niederrhein, in deren Rahmen bundesweit rund 750 Pflegedienstleiter aus Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Diensten zum Thema "Fort- und Weiterbildungen in den Pflegeberufen" befragt wurden.

Weiterlesen...

Das würde ich sehr begrüßen, ist längst überfällig! :up:

Also wenn ich die Facebook kommentare im Rahmen der Pflegekammer lese, wird neben dem Zwangsbeitrag auch die Fortbildungspflicht von vielen Kritisiert.

Fortbildungen machen sie nur "wenn ich will!"

Manchmal würde ich gerne fragen, welche Verantwortung sie gegenüber ihren Patienten sehen.

Der normale Arbeitgeber bietet ja seine Fortbildungen an, die da wären-Händehygiene-Brandschutz-Transfusion, wenn man Glück hat Reanimation. Weiter als die Pflichtfortbildungen geht es oft nicht. Und da Pflege ja jeder kann, und man nur Aufopferung,Berufung etc braucht um den Job zu machen, warum also soll ich mich Fortbilden? Womöglich noch dafür bezahlen? Schließlich brauchts für waschen, füttern und lächeln keine spezielle Faähigkeiten. Ich kenne KollegenInnen, die haben vor 20/30 Jahren ihr Examen gemacht und bis auf die Pflichtfortbildungen (wenn überhaupt)nichts dazu gelernt. Es scheint sehr schwierig zu sein den Berufenen klar zu machen, daß auch Pflege sich weiterentwickelt und man nicht auf seinem damals erlernten Stand stehenbleiben kann. Deshalb finde ich die Zwangsmitgliedschaft nicht verkehrt. Denn Pflege solidarisiert sich nicht, kann man daran erkennen wie wenig Pflege in der Gewerkschaft vertreten ist.

• Like
Reaktionen: Martin H.
in meiner nebenberuflichen tätigkeit im Rettungsdienst habe ich seit jahren ein soll von 30h fortbildung die jährlich zu erbringen sind. diese regelung gilt ausnahmslos für alle und wird auch vom landesverband kontrolliert. wird das minimum von 30h nicht erbracht gibt es eine sperre.

neben präsenzfortbildungen gibt es das angebot einer onlineplattform. die 30h Fortbildung sind natürlich arbeitszeit.

ich finde es super!! in der pflege längst mehr als überfällig..

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Also wenn ich die Facebook kommentare im Rahmen der Pflegekammer lese, wird neben dem Zwangsbeitrag auch die Fortbildungspflicht von vielen Kritisiert.

Fortbildungen machen sie nur "wenn ich will!"
Ganz genau, diese Kommentare (gerade in Bezug auf die Kammern) kenne ich auch zur Genüge. :roll:
Vom Prinzip her sollen natürlich in erster Linie Fort- und Weiterbildungen absolviert werden, für die man sich auch wirklich interessiert. Aber an manchen Sachen kommt man einfach nicht vorbei, einiges wurde ja von @alesig schon genannt...
Manchmal würde ich gerne fragen, welche Verantwortung sie gegenüber ihren Patienten sehen.
Ganz genau! Auch bei den Ärzten sind Fortbildungen ja verpflichtend.
Wer von uns würde sich denn gerne bei einem Chirurgen unters Messer legen, der auf dem Stand von vor 30 Jahren arbeitet?? :wink: