Strickjacken

aquarius2

Poweruser
Registriert
15.09.2006
Beiträge
1.267
Ort
München
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv
Akt. Einsatzbereich
IMC
Hallo, ich arbeite in einem Krankenhaus auf der Intensivstation und viele abteilungen wie Dialyse oder Röntgen werden von Belegern angeboten.
Neulich musste mal ein Patient geröngt werden der einen isolationspflichtigen Keim hatte. Eine MTRA kam und betrat die Box in einer Strickjacke, obwohl sie als Isolationsbox gekennzeichnet war.
Als ich sie erstens darauf und zweitens daarauf, dass sie mit Strickjacke und Ring am Finger nicht zum Patienten darf war sie bass erstaunt, die Strickjacke ist ja Berufskleidung und die hat sie immer an.
OK zum Röntgen zog sie sie aus, den ring auch und putzte hinterher auch das Gerät. Aber wenn ich nichts gesagt hätte wäre sie so da rein. Ist euch das auch schon mal passiert?
 
Da Du im Unternehmen selbst arbeitest - IST die Strickjacke Arbeitskleidung, vom AG gestellt?
Es gibt MA einer anderen Berufsgruppe die haben tatsächlich eine Jacke, aus besonderen & deswegen nachvollziehbaren Gründen. Diese sind als solche gekennzeichnet (und damit sofort erkennbar) und werden selbstverständlich nicht am Bett getragen.
Die MTRA's tragen bei uns (Nebenaspekt) die gleiche Kleidung wie wir und benötigen keine vom AG gestellte Jacke.
Nicht gesehen - MTRA's mit Jacke am Bett. Ein Ring - ebenso nicht erinnerlich.
 
Falls es wirklich eine vom Arbeitgeber gestellte und gewaschene "Strickjacke" ist, kann es sich vielleicht um eine desinfizierbare Strickjacke handeln? Es werden heute Textilien angeboten die aus Fasern bestehen die aussehen wie z.B. Wolle!
Ansonsten würde ich die Antwort der Kollegin bis zum Beweis des Gegenteils für eine Ausrede halten.
 
Wir haben so Papierjacken aber die ziehen wir nur an wenn wir nicht am Patienten arbeiten. Langärmelige Shirts und der der Berufskleidung sind ja auch verboten.
Bei uns ist das Röntgen an eine Fremdfirma (Praxis) vergeben. Ebenso die Dialyse, aber da kommt sowas selten vor...
 
Bei isolationspflichtigen Patienten (MRSA, Noro, VRE etc.) ziehen wir vorm Betreten des Zimmers Isolationskittel aus Papier über. Diese haben lange Ärmel, würden also auch eine Strickjacke bedecken.

Wieso geht Ihr offenbar ohne Schutzkittel zu isolierten Patienten?
 
Wir gehen nicht ohne Schutzkleidung zu diesen Patienten, aber diese junge Frau hätte das getan. Dabei steht überall, dass man Schutzkleidung tragen soll, oder sich ans Pflegepersonal wenden...Schutzkleidung lag ausreichend da...
 
Interessant wärs zu wissen: was sagen die Verantwortlichen der Radiologie dazu?
 
Keine Ahnung, die Hygienebeauftragten tagen nächste Woche, das wird da wohl angesprochen. Die CIRS Meldung ging auch raus. Irgendwas muss irgendwann kommen, warten wir es ab.