Der CDU-Pflegepolitiker Erwin Rüddel sieht die Chancen für eine umfassende Reform der Pflegeausbildung hin zu einem generalistischen Berufsbild schwinden. Der DBfK weist die Kritik zurück. Auch das...
Weiterlesen...

...Ein ordentlicher Umbruch. Jetzt da es konkret zu werden scheint, steigt die Furcht, der Ton wird lauter. Um was geht es tatsächlich? Um die Sache oder doch um Mehrkosten und die, so vermute ich jedenfalls, nötigen (überfälligen?) Umstrukturierungen in nicht geringem Ausmaß? Ein Kaufmann könnte jetzt konkret vorlegen, was das für die Einrichtungen bedeutet, bin ich aber nicht.
Mir geht es erst mal eben nicht um eine mögliche schlechtere praktische Ausbildung, auch wenn ich doch sehe, dass die Einsätze durch ihre Kürze deutlichst weniger Tiefgang haben werden. Was sehr stark den Bereich Altenpflege betrifft. 1 Jahr - ist lang. 6-8 Wochen sind sehr kurz.
Thematisiert auch schon mal, dass aktuell noch ein massives staatliches Förderprogramm läuft, welches Altenpflegeschulen ordentlich Zulauf beschert. Die gerne veröffentlichten positiven Zahlen, ich nehme an, dass das enorm abnimmt, nach Ablauf der Förderung. Dann ist wieder Normalzustand. Kann man sich nicht mehr darauf berufen.
Ist doch eigentlich traurig, das es Förderprogramme braucht, um einen Bereich der Pflege interessant zu machen? Anstatt über die Generalistische Ausbildung zu meckern, sollte man sich lieber Gedanken machen warum denn die Altenpflege immer noch so ein negatives Image hat? E.R.; Schwester Stefanie und Schwarzwaldklinik können das höhere Image der Krankenpflege alleine doch nicht erklären...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen