Stilleinlagen

na_du2001

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie / Geburtshilfe
Funktion
Wundmanagment
Halli Hallo,
Auf meiner Station (Wochenpflege) wurden die Stilleinlagen aus Kostengründen abgeschafft, dafür gibt es nun nur noch stinknormale Kompressen (noch nicht mal die superweichen!!).
Was für sowieso schon gereizte Brustwarzen in der Stillzeit ja nicht gerade super angenehm ist.
Wenn die Mütter richtige Stilleinlagen haben möchten müssen wir sie bitten diese selbst in der Drogerie zu kaufen.
- finde ich super peinlich den Patienten, die oft mit unverständniss reagieren, dies zu sagen.:eek1:

Genauso mit Feuchttüchern zum Wickeln, jede Mutter erhält bei Geburt des Säuglings eine Packung, wenn sie aber aus verschiedenen Gründen einen längeren KH Aufenthalt hat und die Tücher ausgehen, müssen sich die Patientinnen selbst welche kaufen!

Geht es euch auch manchmal mit anderen Pflegehilfsmitteln auch so ?
Wie handhabt ihr das auf euren Stationen?

LG Jule

Das is krass.........................
Bei uns gibts sowas gottseidank net.

Warum bietet ihr keine Stilleinlagen bzw. Feuchttücher zum Kaufen an? Warum muss die Mutter eine Drogerie aufsuchen? Wie macht sie das, wenn sie im KKH liegt?

Stilleinlagen und Feuchttücher sind nun mal Serviceleistungen- also kein muss.Warum soll die Solidargemeinschaft diesen Service bezahlen?

§ 12 SGB 5, Wirtschaftlichkeitsgebot
(1) 1 Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.
2 Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.
(2) Ist für eine Leistung ein Festbetrag festgesetzt, erfüllt die Krankenkasse ihre Leistungspflicht mit dem Festbetrag.
(3) Hat die Krankenkasse Leistungen ohne Rechtsgrundlage oder entgegen geltenden Recht erbracht und hat ein Vorstandsmitglied hiervon gewußt oder hätte es hiervon wissen müssen, hat die zuständige Aufsichtsbehörde nach Anhörung des Vorstandsmitglieds den Verwaltungsrat zu veranlassen, das Vorstandsmitglied auf Ersatz des aus der Pflichtverletzung entstandenen Schadens in Anspruch zu nehmen, falls der Verwaltungsrat das Regreßverfahren nicht bereits von sich aus eingeleitet hat.
§ 12 SGB 5, Wirtschaftlichkeitsgebot

Elisabeth

Stilleinlagen bekam ich nach den Geburten meiner Kinder im KH keine angeboten. Die mussten mir mitgebracht werden.

Feuchttücher hat es gegeben. Windeln auch. Von Windeln hast Du übrigens nichts geschrieben, diese kosten doch auch einiges:gruebel:.

Eine Packung Feuchttücher hält eigentlich relativ lange. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Wöchnerinnen bei komplikationslosen Verläufen schon nach 1-3 Tagen entlassen werden, ist das aus meiner Sicht okay.

Solange sich Patienten nicht noch das eigene Toilettenpapier mitbringen müssen und kein Strom- und Wasserzähler an jedem Platz installiert ist ist das alles noch im Rahmen und sollte Dir nicht peinlich sein.
Du wirst Dich sicher dran gewöhnen.

Allerdings finde ich, sollte die Station Stilleinlagen für die Erst- und Notversorgung bereit halten. Viele frisch gebackene Mütter denken an so was nicht vorher.

Letztendlich kann es aber schon sein, dass andere Geburtskliniken in der Umgebung diesen "Luxus" nach wie vor anbieten und sich das natürlich auch herum spricht.

LG
Trisha