Sterbeseminar - Wo?

Dolce_Vita

Junior-Mitglied
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,
wir wollen bald unser Sterbeseminar machen und unserer Klassenlehrer hat uns den Auftrag gegeben selbst Orte dafür vorzuschlagen. :weissnix:

Wo hattet ihr euer Sterbeseminar?
Welche Einrichtungen eignen sich dafür? (z.B. Jugendherberge?!)

Die meisten die ich kenne, hatten ihr Seminar hier in der Nähe, was ich etwas schade finde... :-?

Jugendherbergen wären nur geeignet, wenn sie Euch einen separaten Raum zum Arbeiten zur Verfügung stellen können. Auch haben Jugendherbergen nicht immer Unterrichtsmedien. Ich würde in der JuHe direkt anfragen, ob man sowas kann. Außerdem müsste der Gruppenleiter Mitglied beim Jugendherbergswerk sein (das kostet allerdings nicht die Welt).

Das diakonische Werk (die Caritas wahrscheinlich auch) unterhält Häuser für Fortbildungszwecke, Jugendfreizeiten und solche Sachen, das geht vielleicht besser.

In der Nähe ist schon verständlich, die Fahrt kostet die Schule Geld, je weiter weg, desto mehr.

Wie wäre es mit einem alten Kloster? Die bieten mittlerweile sowohl Übernachtungsmöglichkeiten als auch entsprechende Seminarräume an. Das Ambieten ist entsprechend und ich habe durchaus positive Erfahrungen damit gemacht...

Habe mir ein wenig über diese Sterbeseminare durchgelesen.
Hört sich ziemlich interessant an.
Hat man das eigentlich auch in der AP Ausbildung?
Lese immer nur, dass dies die GuKP Schulen machen.
Halte das eigentlich für ziemlich wichtig.

Wir waren in Hermannsburg. Wo kommst du her?

Hallo :D
Wir haben in ein paar Wochen auch unser Sterbeseminar. Bei uns wurde alles vorab geplant unsere Lehrerin hat einen Raum gemietet dort wird dann unser Seminar stattfinden und am dritten und letzten Tag haben wir noch einen Besuchstermin im Hospiz.

Wir hatten unser Sterbeseminar in Stapelfeld, ist bei Cloppenburg in Niedersachen. Die bieten Sterbeseminare an. Einfach mal bei Google Stapelfeld eingeben müsste der erste Link sein.

Wir waren in Münster, in der Akademie Franz Hitze Haus :)

Wenn wir schon bei Münster sind:

Dortmund: "Kommende"

Hi:)
war auch in stappelfeld ist sehr schön da, bei uns stand ansonsten noch Sögel zur Auswahl ...

Außerdem kann man auch das Essen in Stapelfeld empfehlen...mmh :) und ein Schwimmbad gibts dort :)

wir waren auf spiekeroog das war total super! waren auch 5 tage da und es hat uns allen was gebracht und die kursgemeinschaft auch sehr gestärkt!

mein mann war auch in stapelfeld :)

Hallo,
Orte gibt es sicherliche viele...wichtig wäe zu wissen, wie das Budget kalkuliert ist. Die Miete für Seminarräume (incl. Medien), Übernachtungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten sind recht unterschiedlich.
In der Nähe kann zB eine Anreise mit privaten PKW stattfinden- weiter weg müsste ein Bus gemietet werden.

Vielen Dank, für all eure Vorschläge und Tipps. :klatschspring:
Werde meinem Lehrer einige vorschlagen können und dann mal schauen wo wir hinfahren...

wir gehen ins kloster vierzehnheiligen :)

unsere schulleitung is ne ordensschwester und jeder kurs macht da das sterbeseiminar :)
find ich persönlich aber super :)

Tolles Kloster, schöne Basilika, geniale Landschaft. Ich hoffe, ihr kommt dort auch etwas raus.

denk ich schon :) denk auch unsere schulleitung wird uns im kloster rumführen :) die kommt ja aus vierzehnheiligen, also aus dem kloster.