Sterbeseminar - Wo?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Dolce_Vita, 10.10.2011.

  1. Dolce_Vita

    Dolce_Vita Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,
    wir wollen bald unser Sterbeseminar machen und unserer Klassenlehrer hat uns den Auftrag gegeben selbst Orte dafür vorzuschlagen. :weissnix:

    Wo hattet ihr euer Sterbeseminar?
    Welche Einrichtungen eignen sich dafür? (z.B. Jugendherberge?!)

    Die meisten die ich kenne, hatten ihr Seminar hier in der Nähe, was ich etwas schade finde... :-?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Jugendherbergen wären nur geeignet, wenn sie Euch einen separaten Raum zum Arbeiten zur Verfügung stellen können. Auch haben Jugendherbergen nicht immer Unterrichtsmedien. Ich würde in der JuHe direkt anfragen, ob man sowas kann. Außerdem müsste der Gruppenleiter Mitglied beim Jugendherbergswerk sein (das kostet allerdings nicht die Welt).

    Das diakonische Werk (die Caritas wahrscheinlich auch) unterhält Häuser für Fortbildungszwecke, Jugendfreizeiten und solche Sachen, das geht vielleicht besser.

    In der Nähe ist schon verständlich, die Fahrt kostet die Schule Geld, je weiter weg, desto mehr.
     
  3. mutters-kind

    mutters-kind Poweruser

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Wie wäre es mit einem alten Kloster? Die bieten mittlerweile sowohl Übernachtungsmöglichkeiten als auch entsprechende Seminarräume an. Das Ambieten ist entsprechend und ich habe durchaus positive Erfahrungen damit gemacht...
     
  4. micha83

    micha83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Habe mir ein wenig über diese Sterbeseminare durchgelesen.
    Hört sich ziemlich interessant an.
    Hat man das eigentlich auch in der AP Ausbildung?
    Lese immer nur, dass dies die GuKP Schulen machen.
    Halte das eigentlich für ziemlich wichtig.
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Wir waren in Hermannsburg. Wo kommst du her?
     
  6. engelchen92

    engelchen92 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :D
    Wir haben in ein paar Wochen auch unser Sterbeseminar. Bei uns wurde alles vorab geplant unsere Lehrerin hat einen Raum gemietet dort wird dann unser Seminar stattfinden und am dritten und letzten Tag haben wir noch einen Besuchstermin im Hospiz.
     
  7. Dolce_Vita

    Dolce_Vita Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Nähe Hannover...
    Komme leider aber nicht von hier und weiß nicht was/wo es hier so gibt.
     
  8. anne86

    anne86 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Wir hatten unser Sterbeseminar in Stapelfeld, ist bei Cloppenburg in Niedersachen. Die bieten Sterbeseminare an. Einfach mal bei Google Stapelfeld eingeben müsste der erste Link sein.
     
  9. sunjah

    sunjah Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Wahlleistungsstation mit div. Fachbereichen
    Wir waren in Münster, in der Akademie Franz Hitze Haus :-)
     
  10. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wenn wir schon bei Münster sind:

    Dortmund: "Kommende"
     
  11. kaffeeespresso

    Registriert seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    City
    Funktion:
    lernen
    Hi:-)
    war auch in stappelfeld ist sehr schön da, bei uns stand ansonsten noch Sögel zur Auswahl ...
     
  12. anne86

    anne86 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Außerdem kann man auch das Essen in Stapelfeld empfehlen...mmh :-) und ein Schwimmbad gibts dort :-)
     
  13. geschi

    geschi Newbie

    Registriert seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Westerstede
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    wir waren auf spiekeroog das war total super! waren auch 5 tage da und es hat uns allen was gebracht und die kursgemeinschaft auch sehr gestärkt!

    mein mann war auch in stapelfeld :-)
     
  14. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    Orte gibt es sicherliche viele...wichtig wäe zu wissen, wie das Budget kalkuliert ist. Die Miete für Seminarräume (incl. Medien), Übernachtungs-, Verpflegungs- und Fahrtkosten sind recht unterschiedlich.
    In der Nähe kann zB eine Anreise mit privaten PKW stattfinden- weiter weg müsste ein Bus gemietet werden.
     
  15. Dolce_Vita

    Dolce_Vita Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Vielen Dank, für all eure Vorschläge und Tipps. :klatschspring:
    Werde meinem Lehrer einige vorschlagen können und dann mal schauen wo wir hinfahren...
     
  16. jessyb

    jessyb Newbie

    Registriert seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    wir gehen ins kloster vierzehnheiligen :-)

    unsere schulleitung is ne ordensschwester und jeder kurs macht da das sterbeseiminar :-)
    find ich persönlich aber super :-)
     
  17. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Tolles Kloster, schöne Basilika, geniale Landschaft. Ich hoffe, ihr kommt dort auch etwas raus.
     
  18. jessyb

    jessyb Newbie

    Registriert seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    denk ich schon :-) denk auch unsere schulleitung wird uns im kloster rumführen :-) die kommt ja aus vierzehnheiligen, also aus dem kloster.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.