News Stellungnahme zur Beitragsordnung der Pflegekammer Niedersachsen

Nur falls es jemanden interessiert: ich lebe in Niedersachsen und eben kam der Beitragsbescheid nach dieser langen Diskussion über den Höchstbeitrag. Der Bescheid gilt rückwirkend für 2018. Zu der Zeit war ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin im öffentlichen Dienst beschäftigt, mit 33,5 Wochenstunden fast in Vollzeit, eingruppiert in E8, Stufe 4.

Der von mir zu entrichtende Beitrag beträgt 76 Euro. Das sind 6,33 Euro pro Monat. Für eine Selbstverwaltung...

[...]
Der von mir zu entrichtende Beitrag beträgt 76 Euro. Das sind 6,33 Euro pro Monat. Für eine Selbstverwaltung...
Steuerlich absetzbar, abgesehen davon zahlt man bei diversen Gewerkschaften höhere Beiträge.

• Like
Reaktionen: Bumblebee2
Also fürs ganze Jahr? War da nicht die Rede davon, daß nur für das halbe Jahr gezahlt werden müsse?

Ich verstehe den Bescheid so... da steht nichts von halbjährlich. Da steht „Der zu entrichtende Betrag für 2018...“

Wenn man den Bruttobetrag der Tabelle TvÖD E8 Stufe 4 (Vollzeit) in den Beitragsrechner der Pflegekammer Niedersachsen eingibt, dann ergibt sich ziemlich genau 76 Euro / Halbjahr.
Der monatliche Beitrag für das laufende Jahr 2019 dürfte dann eben bei ca 12,66 Euro liegen, also doppelt so hoch, wie von @Bumblebee2 angenommen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ist aber auch immer noch kein Drama...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Verstehe generell das Problem in Bezug auf Politische Teilnahme und Beiträge nicht. Aber ich bin da vielleicht auch ein Sonderfall.

Ich Bezahle für dbfk ca. 25€ im Monat, Verdi mal eben auch 33€ (ja, bin wieder drin nach einigen Aussprachen :D), Partei 15€ und eben Pflegekammer ca. 10€. Also mir ist meine Politische Teilhabe und Mitbestimmung (auf unterschiedlichen Ebenen) ca.83 € im Monat wert.

Also für mich ist das ist da der Kammer Beitrag das kleinste :D